Thurauen

2017-05-11

20 Wanderfreunde treffen sich um 7.30 Uhr in Wattwil am Bahnhof. Mit dem Zug geht’s über Wil nach Winterthur und mit dem Bus nach Flaach Haltestelle Ziegelhütte.

Hier begrüsst uns Catherine und steckt uns mit ihrer Begeisterung schon an. Von da geht’s weiter zu Fuss über die Rheinbrücke und dann direkt ins Naturschutzgebiet der Thurauen. Hier fliesst der alte Rhein in den Rhein. Auf einem wunderbaren Weg wandern wir den Rhein aufwärts. Überall sehen wir Spuren vom Biber. Wir kommen auch an zahlreichen kleinen Tümpeln und Weihern vorbei, die extra für die Flora und Fauna belassen wurden. In gemütlichem Tempo durchqueren wir den Wald, rechts der Rhein und links hören wir immer viele Vögel ihr Lied pfeifen, so schön!

Nach kurzer Zeit sehen wir von weitem die Thur in den Rhein fliessen.

Nach einiger Zeit erreichen wir die Fähre am Rhein, wo die Fährfrau schon auf uns wartet und uns über das Wasser nach Ellikon an der Thur bringt. Catherine erklärt uns: Hier war früher ein wichtiger Umschlagplatz für Salz. Es wurde von den Schiffen auf Fuhrwerke umgeladen, damit sie den Zoll für Schaffhausen umgehen konnten. Sie erklärte uns auch, wie die Leute ihre Häuser vor dem Hochwasser schützen können.

Nach Kaffee und Gipfeli wandern wir weiter durch Wiesen und Wälder, immer in der Nähe des Wassers. Die Sonne hat sich zurückgezogen, aber es ist sehr angenehm, nicht zu heiss. An einem wunderbaren Ort an der Thur machen wir Mittagshalt.

Die steilen Hänge sind durch den Fluss entstanden und jetzt ein Traum für jeden Eisvogel. Ich habe aber keinen gesehen. Auch der Pirol fühlt sich hier wohl.

Von hier geht’s nicht mehr weit nach Andelfingen, wo wir den Zug eine Stunde früher erreichen.

Danke, Catherine, für die wunderschöne und super geleitete Tour.

Text:          Trudi Schneider

Fotos:        Karin Vosswinkel und Beni Bachmann