Skitour Fisetengrad – Gemsrairenstock – Abfahrt über s Tüfelsjoch

2017-03-25

Bei traumhaften Wetter trafen sich alle 8 Tourenteilnehmer pünktlich auf dem Urnerboden. Unter der Leitung von Florian Kalt der seine erste SAC Sektionsskitour leitete. Bei der Fisetengradbahn durften wir unsere Skier und Rucksäcke bequem in die Gondel verladen und so waren die ersten Höhenmeter gemütlich zu bewältigen.

Der Aufstieg über den Fisetengrad bot uns einen eindrücklichen Rundblick auf die benachbarten Berggipfel. Der Schnee war hart und verblasen, aber gut ohne Harscheisen begehbar. Vereinzelte starke Windböen forderten einen guten Stand und ein gutes Gleichgewicht. Auf dem Gemsfairengipfel öffnete sich ein gigantisches Panorama vorallem die Sicht auf den Tödi und den Clariden waren sehr beeindruckend. Nach kurzer Rast haben wir abgefellt und freuten uns auf die erste Abfahrt übers Gemsfairenjoch hinunter auf den Claridenfirn. Fasziniert von der schönen Gletscherfläche gingen wir vorbei an den Tüfelsstöck. Nach einigen Spitzkehren erreichten wir das Tüfelsjoch. Nun mussten wir die Skier auf den Rucksack packen und über eine kurze Kletterpassage aufsteigen. Auf dem Tüfelsjoch wehte ein zünftiger Wind der uns fasst mitnahm. Der Abstieg beeindrucke manchen Teilnehmer. Im oberen Bereich war die Kette schneefrei, somit konnten wir die Traverse ohne Probleme meistern. Jedoch die Kette für den Abstieg lag unter dem Schnee und ihr wurden nacheinander abgeseilt.

Beim Ausstieg montierten wir unseren Ski und fuhren über die wunderschönen breiten Hänge hinunter Richtung Urnerboden. Die Schneeverhältnisse waren sehr abwechslungsreich von hart über bruchharsch und sulzig war alles dabei.

Glücklich und zufrieden liesen wir den Tag bei einem Schlusstrunk ausklingen.

Tourenteilnehmer: Leiter Florian Kalt, Brunner Hampi, Egli Hans, Fähndrich Peter, Kalt Hanspeter, Karrer David, Knappe Karl-Heinz, Oberholzer Martina