Lichtensteig - Äulischlucht

2017-04-06

Obwohl die Wetterprognose keinen strahlenden Frühlingstag voraussagte, traten doch 18 Wanderer/innen um 9.15  unter der Leitung von Karin die Tour in der Steigrüti an. Via Dietfurt erreichten wir nach einer Stunde die Ruine Rüdberg. Kaum zu glauben, dass zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert, dort der einzige Weg im Thurtal vorbei führte.

Um 11 Uhr erreichten wir bereits unseren Mittagsrastplatz bei der Intermühle an der Thur.

Weil es doch etwas frisch war, überquerten wir eine halbe Stunde später bereits über den Drahtsteg die Thur in Richtung Bütschwil.

Dann ging es bergauf Richtung Sal und Heui, wunderbare Namen, wovon wir noch nie gehört hatten, nach Kengelbach.

Im Restaurant Löwen hat Evi uns allen Kaffee und Nussgipfel spendiert, weil sie am nächsten Tag einen runden Geburtstag hat! Vielen Dank und alles Gute!

Weiter ging’s via Rüteli und Äulischlicht zurück nach Lichtensteig, wo wir in St. Loreto den Bus zurück nach Wattwil nahmen.

Mein Gesundheitsapp sagte mir, dass wir 13 Kilometer, 21'800 Schritte und 29 Stockwerke bewältigt hatten.

Danke Karin, für die schöne Wanderung.

Text: Sandra Tschudi

Fotos: Eva Hehli, Sandra Tschudi, Köbi Künzle