SST Nesslau - Laad - Stein

2017-02-16

Rucksäcke, Wanderstöcke, Schneeschuhe - das muss das Grüppchen sein, dem ich mich anzuschliessen habe. Wir zählen 13 Nasen am Bahnhof Nesslau, drei kommen später noch dazu. Bei Bilderbuchwetter folgen wir unserem kompetenten Tourenleiter, Ruedi Schwizer, bis zur Laadbrücke, wo wir die Tiefschnee tauglichen Dinger an die Füsse schnallen. Der gemütliche Aufstieg via Gloor, Egg, Eggli, Liten, Achenriet bis zum Boltenstein ist gerade richtig für meinen Einstieg in die Welt der Schneeschuhwanderer. Einmalig das gleichmässige Gleiten in der Spur, unter mir nur weiss. Beim Abschweifen rechts und links die unzähligen winzigen Spiegelchen, die die Schneefläche überziehen und das Sonnenlicht reflektieren. Es funkelt und glitzert, einfach zauberhaft! Das kontinuierliche Gleiten lädt ein zum Meditieren. Dann aber wird man hellwach, wenn es apere Partien, (einmal steil durch ein Wäldchen!) zu überwinden gilt. Auch bei schmalen oder rutschigen Stellen heisst es: sich  konzentrieren! In den Pausen geniessen wir beim prickelnden Gefühl der erstarkten Sonnenstrahlen im Gesicht den Anblick der wunderbaren schneebedeckten Berge ringsum. Der Abstieg bis zur Wissthur ist mit grünen Flecken übersät. Unten angekommen, gleiten wir gemütlich dem Flüsschen entlang in westlicher Richtung. Das Knurren der Mägen stimmt ein in das Knirschen unter unseren Schuhen. Das Mittagsessen kündigt sich an! Im heimeligen Puurebeizli „Dergeten“ werden wir herzlich empfangen und geniessen den erholsamen Mittagshalt. Die Sonne spart nicht an Wärme, so dass man am Fenster fast verschmachtet! Nach dem feinen Z‘mittag und dem aufmunternden Käffeli schaffen wir den Rest locker. Der Nordhang entlang bis Stein beschert uns nochmals reichlich Schnee. Ein letztes Aug (und Schuh) voll Weiss und wir sind im Dörfchen Stein. Im „Ochsen“ lassen wir das einmalige Erlebnis gemeinsam ausklingen. Herzliche Gratulation, Agnes, zu deinem runden Geburtstag und danke für den Gratistrunk! Auch Ruedi gebührt ein grosses Dankeschön. Er hat uns diese herrliche Tour ermöglicht!

Text:      Felice Bosshard

Fotos:   Eva Hehli und Sophia Graf