Flumserberg

2017-01-19

Erstaunlich, wie viele Teilnehmer(Innen) sich für diese Winterwanderung angemeldet hatten. Bissig kalter Wetterbericht, aber dafür strahlender Sonnenschein!

Nachdem das Billett im Tannenheim endlich gelöst war (man kann’s auch kompliziert machen!) trugen uns die Gondeli zur Prodalp.

Von hier aus marschierten wir 22 SACler der Langlaufloipe nach, stets leicht steigend bis zum Panüöl.  Kleine Tannen mit Eiszapfen behangen erinnerten uns an den Christbaum. Ein paar Rekonvaleszente liessen sich nach einem längeren Päuseli auf den Maschgenchamm transportieren.

Für die andern wurde es dann steiler und vor allem ruppiger. Da halt immer noch zu wenig Schnee liegt, konnte der Ratrac nicht alle Stellen sauber präparieren. Kurz vor der Maschgenlugge wählten die Vorausstürmer die Direttissima: Am Rand der sehr steilen Skipiste kraxelten sie auf allen Vieren in die Höhe. Einige pflügten durch den Tiefschnee und der Rest entschied sich für die normale Route. Schlussendlich aber erreichten alle den höchsten Punkt auf dem Maschgenchamm. Nach der gemütlichen Gondelfahrt abwärts und dem feinen Dessert in der Molseralp konnten wir überglücklich die Heimreise antreten.

Text:           Agnes Heuberger

Fotos          Eva Hehli, Sophia Graf