SST Regulastein

2017-01-06

Der Winter meldet sich doch noch, nach den leider grünen Weihnachts- und Neujahrstagen! Allerdings verschiebt der Tourenleiter Ruedi Schwizer die Schneeschuhtour vom Donnerstag auf den Freitag und lässt dem Winter die Chance, das Toggenburg mit noch mehr Schnee einzudecken. Eine sehr gute Entscheidung! So montierte eine gutgelaunte 14-köpfige Gruppe am Dreikönigstag  die Schneeschuhe auf dem Ricken und folgte dem Tourenleiter Ruedi der Langlaufspur entlang, überquerte die Strasse und stieg durch den Bannwald auf. Die vorhergesagte Bise und Temperaturen von -6 Grad fühlten sich glücklicherweise nicht so schlimm an, blinzelte doch bereits beim Aufstieg die Sonne durch die zauberhaft verschneiten Tannen, eine Augenweide! Nach einer kurzen Trinkpause auf dem Rittmarren, wanderten wir weiter bergan, bis wir – wie vorausgesagt - nach knapp 3 Stunden den Regelstein erreichten. Nur, wo blieb dann das versprochene „Wow-Erlebnis“? Wo haben sich denn der Säntis, die Churfirsten und all die anderen Berühmtheiten des Toggenburgs versteckt?

Ruedi gab sich alle Mühe uns das nebelbedingt verborgene Panorama zu erklären.

Für die Mittagsrast stiegen wir etwas ab, damit wir uns windgeschützt und in der Sonne stärken konnten.

Trotzdem gab es klamme Finger und wir waren froh, uns beim Weiterwandern Richtung Oberbächen wieder bewegen zu können. Dort, oh Wunder, zeigten sich doch noch der Säntis und die Churfirsten in voller Pracht – wow!

In den Unterbächen wurden wir vom Tourenleiter ins warme Restaurant gelockt. Das hatte einen guten Grund, denn er überraschte uns mit Königskuchen, wie es sich für den Dreikönigstag geziemt. Die Überraschung ist voll gelungen, vielen Dank! Selbstverständlich wurden auch eine Königin und ein König gekürt! Kurt und Margrit sind die Glücklichen, welche nun eine private SST mit Ruedi unternehmen dürfen. Gratulation! Der Café Schnaps oder Café Baileys oder gar eine Tasse Ovomaltine gaben uns allen den nötigen Schwung, um im Pulverschnee nach Ebnat-Kappel, dem Endziel, hinunterzugleiten.

Die Bewegung auf den Schneeschuhen, gepaart mit guter Bergluft, stärkte unser Immunsystem so gut, dass uns die anrollende Grippewelle bestimmt nicht zu überrollen vermag.

Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt unter Deiner Leitung, Ruedi. Schön war`s. Herzlichen Dank!

Text: Regula Bucher

Fotos: Sophia Graf, Ruedi Schwizer, Beni Bachmann