Lichtensteig - Krinau

2016-11-17

Mit einer ganz passablen Wetterprognose trafen wir uns, 14 Teilnehmer und Agnes Zimmermann, Tourenleiterin, am Bahnhof Lichtensteig. Auf nassen Wegen ging’s gleich hinter den "Geleisen" recht anstrengend Richtung Gruben vorbei an romantisch versteckt gelegenen Wohn- und Bauernhäusern. Das Wetter, eine Szenerie aus Wolken, Sonne und Föhn bietet wechselnde Fenster ins Toggenburg. Dann auf dem Hügelkamm Richtung Krinau stürmische Winde, wenig Regen und Sicht auf Dreischlatt und Altschwil und total abgelegene Höfe.

Im „Rössli“ in Krinau angekommen, bietet uns Agnes am Brunnen mit Bürste bewaffnet einen „Schuh-Putz-Service“. Nach fröhlichem Beisammensein mit feinem Essen im gemütlichen "Rössli" geht’s bei Sonnenschein abwärts nach Kengelbach - Dietfurt  zum Bahnhof.

Auf viele Fragen zu Häuser – Weiler - Landschaft gibt es immer die passende Antwort, dies der Reiz der Gruppe. Mit der wärmenden Sonne im Rücken entscheiden sich einige, mit Agnes zurück zum Ausgangspunkt  zu wandern.

Vielen Dank für diesen schönen Spätherbsttag.

Text:    Elba Hänni

Fotos:  Köbi Künzle