Bütschwil - Oberhelfenschwil

2016-08-11

Weil wetterbedingt die Wanderung rundum den Schäfler nicht stattfinden konnte, hatte Elisabeth Künzle die gute Idee, stattdessen rundum Oberhelfenschwil zu wandern.

Um 9 Uhr trafen 14 Personen mit Bahnersatz - Bussen in Bütschwil  ein. Von dort ging es hinunter über die Drahtseilbrücke Richtung Brudertöbeli. Nach der Gedenkkapelle wanderten wir durch den Wald hinauf nach Äwil, wo wir im Berghof unseren Morgenkaffee tranken.

Danach ging es Richtung Tobel, Füberg und Bleiken.  Köbi, aufgewachsen  im Schwägholz, kannte fast jede Ecke und wusste viele interessante Geschichten zu erzählen. Das Picknick fand auf einer Holzbeige mit Feuersalamandern statt, die jedesmal verschwanden, wenn Evi sie fotografieren wollte.

Weiter ging’s dem Necker entlang. Bei der Aachsäge bewunderten wir eine alte Holzbrücke, die früher bei Mühlau  die Thur überspannte und im Jahre 1953 einer Betonbrücke  weichen musste.

Via Weiler Rennen und Metzwil gelangten wir hinauf zum Weidhof in Oberhelfenschwil, wo wir als Abschluss auf der Terrasse den verdienten Zvieri genossen.

Danke Elisabeth für diese wunderschöne Wanderung!

Text:   Sandra Tschudi

Fotos: Sandra Tschudi, Eva Hehli