Hötteträgete 2016

2016-06-25

Hötteträgete 2016 auf die Zwinglipasshütte des SAC-Toggenburg vom Samstag, den 25. Juni

18 x wäre der Everest anlässlich der Hötteträgete vom vergangenen Samstag, den 25. Juni 2016 durch die Sherpas vom Zwinglipass bestiegen worden....

Es ist schweizweit wohl einmalig, dass eine SAC-Hütte durch Mitglieder des besitzenden Vereins versorgt wird. So geschieht es traditionell mit der Zwinglipasshütte des SAC-Toggenburg. Sämtliches Material wird jeweils am letzten Junisamstag von der Chraialp über 200 Höhenmeter auf die auf 2000 m gelegene Hütte getragen. Dass dieser Anlass der Anlass des SAC-Toggenburg ist, zeigte sich in der Anwesenheit von 127 Mitgliedern.

Folgende eindrückliche Mengen an Material mussten auf die Hütte:

5000 kg Holz (14 Ster Hartholz und Fichte)

2500 Liter Bier, Saft, Wein und Shorley

1000 kg Lebensmittel (Teigwaren, Kartoffeln, Reis, Frischprodukte und Reinigungsmaterial und natürlich WC-Papier)

Also insgesamt 8'500 kg - eine noch nie dagewesene Menge. Vor allem das Hochtragen der 14 Ster Holz machte sich bei den Teilnehmern gegen Mittag in Müdigkeit bemerkbar. Die letzten 500 kg wollten und wollten nicht mehr auf die Hütte kommen.  Ein paar unermüdliche JO-Mitglieder brachten den Rest dann am Sonntagmorgen noch auf den Zwinglipass.

Das Holz wurde übrigens von den Senioren des SAC-Toggenburg vorbereitet und fein säuberlich in Säcke verpackt. Ihnen gehört in diesem Zusammenhang ein ganz besonderer Dank.

Im Schnitt wurden die 200 Höhenmeter von der Chraialp auf den Zwinglipass durch die 127 Teilnehmer der Hötteträgete 6 Mal mit durchschnittlich 12 kg unter die Füsse genommen. Dies entspricht einer Höhendifferenz von 18 Mal von 0 auf den Mount Everest - eine erstaunliche Leistung.

Der Wettergott zeigte sich sehr gnädig mit den Organisatoren der Hötteträgete 2016 - angenehme Temperaturen mit ein paar kurzen Regenschauern taten der guten Stimmung keinen Abbruch.

Wie immer verbrachte man anschliessend einige gemütliche Stunden auf der Hütte bei ausgezeichneter Verpflegung, der Entgegennahme des traditionellen „Hötteträgetegeschenks“ und Unterhaltung mit Werner Früh.

Bei allen Teilnehmern bedankt sich der SAC-Toggenburg an dieser Stelle ganz herzlich und hofft, dass im nächsten Jahr wieder alle dabei sein werden.

Das Hüttenteam vom Zwinglipass

SF DRS bei den "Sherpas vom Zwinglipass"

Prix Wilderness Anerkennungspreis 2004

Zeitungsartikel W&O: «Vierbeinige Sherpas» am Zwinglipass