Steg – Schnebelhorn – Steg

2015-12-20

Steg – Schnebelhorn – Steg mit Fondueplausch zusammen mit SAC Bachtel

(Ersatztour für Skitour mangels schlechten Verhältnissen in der Umgebung)

Teilnehmer SAC Toggenburg                 Teilneher SAC Bachtel

Die Anreise über Wil, Gähwil, Mühlrüti nach Steg, Treffpunkt mit SAC Bachtel beim Campingplatz um 9:15 Uhr. Manu und Jösi verteilen die Esswaren für das Fondue sowie Zubereitungsgegenstände auf die Mitglieder welche im Rucksack verstaut wurden. Wir machten uns bekannt mit den Teilnehmern des SAC Bachtel und Rolf hiess uns herzlich willkommen im Fischenthal.

Aufstieg bei wunderschönem Wetter von Steg aufwärts Richtung Schnebelhorn. Bei einem kurzen Halt zwischen Chatzenböl und Rütiwys verpflegten wir uns aus dem Rucksack. Nach ca. 3 h durften wir die herrliche Aussicht auf dem Schnebelhorn geniessen und die herumliegenden Bergspitzen bei klarster, schönster Sicht bewundern. Vor dem Weiterzug knipsten wir ein Gruppenfoto auf dem Gipfel.

Über den Grat wanderten wir bis „Hüttchopf“ hinunter (siehe Karte). Dort bereiteten wir gemeinsam ein herrliches Fondue inkl. Kirsch auf eingeheiztem Ofen, stiessen bei Weisswein an und machten es uns gemütlich in der wunderschön neu renovierten Hütte. Vor dem Dessert wurde eine kurze LVS-Übung von den Tourenleitern eingebaut, durch welche unser richtiges Verhalten bei Lawinenverschüttungen aufgefrischt wurde. Wir amüsierten uns anschließend köstlich bei Kaffee, mitgebrachtem Kuchen, Bieber, „Espressso alla Italiana speciale“ usw… . Es wurde heiter gesungen und geschnupft. Bald kam die Zeit, ins Tal zu wandern, denn der kürzeste Tag des Jahres verhiess frühe Dunkelheit. Nach ca. 2 Stunden kamen wir um ca. 17: Uhr wieder in Steg an. Verabschiedung und Dank gingen an den SAC Bachtel und wir kehrten mit wunderschönen Erinnerungen des Tages sowie neuen Bekanntschaften ins Toggenburg zurück..

3. Januar 2016, Silja Hollenstein