Silvesterwanderung

2015-12-31

Um 8.33 nahmen wir den Zug nach Rapperswil. Dort stiegen wir um in den Bus nach Rüti (ZH). Bei der Bushaltestelle Pilgerhof stiegen wir aus. 29 muntere Wanderer machten sich auf den Weg. Unser Wanderleiter Dölf Fröhlich führte uns locker und stilsicher über Wiesen, Waldwege und Nebenstrassen. Vor der Steigung Batzberg teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Die Hälfte nahm den steilen Aufstieg auf den Batzberg, mit schöner Sicht auf den Zürichsee, die andere Hälfte ging geradeaus. Nach einer Stunde und ein paar Telefonaten später waren wir wieder alle beisammen. Jetzt ging es durch den Wald  hinunter nach Wald ZH.

Dort erwartete uns die erste Überraschung. Statt im Restaurant Ochsen führte Dolf uns in die Bleichibeiz, ein geschmackvoll eingerichtetes Restaurant in der ehemaligen Weberei Bleiche. Auch das Essen war lecker. Die meisten entschieden sich für Menu 2, Schweinebraten an Rotweinsauce mit Kartoffelstock und Gemüse. Vorab gab es Kürbissuppe und eine Schüssel gemischten Salat. Super fein!

Dann die 2. Überraschung: Zwei Silvesterchläuse mit Glockenkranz und Schnappesel tauchten plötzlich auf! Das ist ein alter Brauch in Wald, wobei mit dem Lärm der Glocken das Glück für das neue Jahr angelockt wird. Der Schnappesel mit seinem Geklapper soll das Böse des alten Jahres vertreiben. War echt lustig!

Um 14.00 Uhr machte Dölf mit einem Teil der Wanderer noch einen kurzen Rundgang durch das ganze Bleiche Areal, welches übrigens auch ein Hotel,  Lofts, ein Wellness- und Fitnesscenter, Ateliers, Büros etc. beinhaltet.

Dann fing es zu regnen an und wir beeilten uns, den Bus nach Rapperswil noch zu erwischen. Eine Haltestelle später stiegen auch die restlichen Wanderer ein.

So waren wir wieder alle beisammen. In Rapperswil nahmen wir wieder den Zug nach Wattwil und kamen dort um 15.30 Uhr an.

Danke Dölf für die gelungene Silvesterwanderung!

Text:  Sandra Tschudi

Fotos:  Sandra Tschudi, Sophia Graf