Neuhaus-Goldingen-Faltigberg

2015-11-05

Nach einem leichten Anstieg oberhalb von Schmerikon 408 m geniessen wir einen prachtvollen Ausblick auf den Obersee und seine in zarten Dunst gehüllte Umgebung. Über Stock und Stein wandern wir durch eine friedliche Landschaft über Neuhaus – Echeltschwil nach Goldingen. Während unserer gemütlichen Mittagsrast werden wir im Restaurant Rössli von den Wirtsleuten verwöhnt. Die kleinen Dörfer und Weiler zieren die Gegend. Auf einladend grünen Wiesen strecken einzelne Frühlingsblüher keck und vorwitzig ihre farbigen Blütenkelche dem blauen Himmel entgegen. Kleinere Rinder- und Schafherden erfreuen uns mit ihrem friedlichen Gebimmel. Bei lauschiger Temperatur (Rekordtemperaturen seit Messbeginn ...) ziehen wir über Huzlen nach Faltigberg 846 m weiter. Zeitweilig weht ein angenehmes Lüftchen. Wahrhaftig in jeder Hinsicht ein genüsslicher Novemberbummel ! Beim letzten Wegstück liegt reichlich dürres Laub – imposant und ein wahrer Ohrenschmaus das Rascheln von 23 Paar Wanderschuhen ! Durch einen zarten dunstigen Schleier werden wir während des ganzen Aufstieges beschenkt von einem sagenhaften Tief- und Weitblick. Nach einer Gehzeit von 3 ¼ Stunden fährt uns das Postauto heimwärts. Zufrieden und erfüllt von den Ereignissen dieses Tages sagen wir Dir Ida heissen DANK.

Text: Rosmarie Frick

Fotos: Eva Hehli und Sophia Graf