Einsiedeln - Amselspitz - Alpthal

2015-10-01

Diese Senioren-Tour startet in Wattwil bei dichter Nebeldecke und führt zunächst mit der Bahn bis Einsiedeln; der Nebel ist immer noch da. In Einsiedeln ist um 08.45 Uhr Abmarsch mit einer Gruppe von 16 Personen. Bei Wäni kommt noch das in Oberhelfenschwil wohnhafte Ehepaar Ammann dazu. Hansueli Ammann war im Bezirk Einsiedeln Mitglied des amtlichen Vermessungsteams, war verantwortlich für die Erfassung von Geodaten und erweist sich auf dieser Tour als Fachmann bezüglich Gelände- und Ortsnamen; ihm an dieser Stelle vielen Dank für die Erläuterungen unterwegs.

Die Wanderung führt zunächst über Chälen – Chüeboden zur Wasserscheide zwischen der Alp und der Sihl hinauf; der Nebel bleibt der Gruppe bis zur Höhe 1300 m treu. Dann  ist er aber schlagartig fort und beim ersten Aussichtspunkt ‚Ufem Tritt‘ auf rund 1320 müM zeigt sich unten ein ausgedehntes Nebelmeer und darüber stehen die Alpen vom Alpstein bis ins Berner Oberland in vollem Sonnenschein. Die Wanderung führt weiter über ‚Chli Amslen‘ zum Amselspitz (1491 müM). Hier präsentiert sich eine Landschaft, in welcher sich die Seniorengruppe schon öfters bewegt hat:

mit Walter Hehli auf dem Jakobsweg;

mit Ida Binkert zwischen Alptal und Rothenthurm;

mit Dölf Fröhlich aufs Hochstuckli

und zuletzt mit Elisabeth Künzle auf die Wildegg.

Auf ‚Amselgschwänd‘ (1450 müM) ist Mittagsrast und dann geht’s weiter zur Stockhütte, mit welcher die Familie Bischofberger vom Arnig bei Wald-Schönengrund verbunden ist.  Und es ist nochmals ein Aufstieg zum höchsten Punkt der Tour beim ‚Chopf‘ auf 1530 müM erforderlich. Ab hier gibt es einen bewaldeten ebenen Höhenweg, der dann plötzlich abfällt zur ‚Butziflue‘ (1388 müM), wo man sich relativ nahe am Mittelpunkt des Kantons Schwyz befindet. Ab hier geht’s nur noch abwärts mit der Wandergruppe nach Alpthal hinunter auf 996 müM; Ende der Wanderung: 14.30 Uhr. Fürs Postauto um 14.35 sind wir glücklicherweise nicht angemeldet, so dass wir im Postkafi Alpthal eine ganze Stunde Zeit haben für Kafi & Nussgipfel und zum Austauschen von Erinnerungen. Der Tourenleiter Peter Weber hat bei der Rekognoszierung am 2.wärmsten Tag im Juli zwischen Chälen und und Butzitobel keine Leute mehr gesehen; am 1. Oktober waren wir wieder ganz allein, bis wir auf der Butziflue auf Waldarbeiter gestossen sind. Die Tourenteilnehmer haben das schöne Wetter und die herrlichen Aussichten in die Bergwelt sehr genossen.

Der Berichterstatter:  Peter Weber

Fotos: Eva Hehli