Glärnisch

2015-08-22

Zu ganz humaner Zeit ging es am Samstagmorgen mit dem Zug und Bus zum Startpunkt, Klöntalersee. Alle Teilnehmer kamen bestens ausgerüstet, mit Spaten, Rechen und Eimer, schliesslich war ja Gartenarbeit in Vrenelisgärtli angesagt, Hochtourenausrüstung war selbstverständlich auch im Gepäck. Die 12 Mann starke Gärtnertruppe machte sich dann auf den Weg zur Glärnisch Hütte. Auf dem Weg sind wir auf eine kleine Erfrischung bei der Käsern-Alp eingekehrt. Nach der Pause ging es dann auf direkten Weg zur Hütte bei der wir am frühen Nachmittag angekommen sind. Dort haben wir in der ausgebuchten Hütte zuerst unsere Betten unter den 115 zur Verfügung stehenden Liegeplätze bezogen. Nach einer Rast machte sich der Grossteil der Gartenfreunde auf Blumenerkundungstour in Richtung Gletscher. Es waren erstaunlich viele Blumenprofis mit auf Tour, dies zeigte sich nicht nur in der Natur sondern auch beim „Blumenquiz“ mit den Bildkarten die sich nach der Exkursion in der Hütte fanden. Da gab es nur ganz ganz wenige Blumen die nicht auf Anhieb identifiziert wurden. Bis zum stärkenden Abendessen wurde schön geplauscht und gejasst, ebenfalls kam das letzte Mitglied der Gärtnertruppe dazu. Nach dem leckeren Abendessen ging es dann auch zügig zu Bett, denn es sollte ja früh losgehen. Das Hüttenteam hatte alles mit einer sehr gelassenen Ruhe bestens im Griff und versorgten uns hervorragend, an dieser Stelle herzlichen Dank an die Drei.

Sonntagmorgen 5.00h versammelten sich alle pünktlich zum Frühstück. Als erstes wurde ein Geburtstagsständchen für Erika gesungen, die ihre Geburtstagsfeier in die Höhe verlagert hatte und der sich ein langer Wunsch mit dem Besuch von Vrenelisgärtli erfüllte. In der Dunkelheit machten wir uns exakt um 5.30h auf den Weg nach oben. 73min später standen wir am Gletscherrand und die am Vortag festgelegten Seilschaften bereiteten sich auf den so schön daliegenden Gletscher vor. Wir waren drei Seilschaften zwei gemischte und die selbsternannte „Altherren-Seilschaft“. Da kein Neuschnee auf dem Gletscher lag waren Steigeisen unabdingbar. Mit einer grandiosen Aussicht im Rücken marschierten wir über den Gletscher. 8.27h verliessen wir den Gletscher und machten uns mit einigen Mitstreitern in 2903.9m Höhe an die Gartenarbeit, quatsch… über den Schwandenergrad ging es auf den 2914m hohen Glärnisch, den wir um 9.30h erreichten. Oben angekommen wurde noch mal ein Geburtstagsständchen getrillert, tatsächlich war noch ein zweites Geburtstagskind hier oben, scheinbar ein guter Platz zum Feiern. Ja, die Aussicht war auch ein Geschenk. Bei gutem Wetter konnten wir „von Zürich nach Zürich“ sehen. Auch die Toggenburger Berge konnten gesichtet werden, ebenfalls nach Süden waren viele Gipfel auszumachen. Auf dem Rückweg über den Gletscher bestaunten wir noch einige grosse Spalten die sich vor uns auftaten und die wir umwandern mussten. Nach kurzer Rast und Umpacken haben wir um 14h die Glärnisch-Hütte wieder verlassen und mit einem Schlusssprint haben wir pünktlich den Bus für die Heimreise erreicht.

Es war eine richtig schöne Tour mit einem gutgemischten homogenen Gärtnerteam.

Ganz herzlichen Dank an Reini für diese tolle und bestens organisierte Tour.

Teilnehmer:

Alexandra