× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Hötteträgete 2015

2015-06-27

Einmal mehr war die Hötteträgete vom 27. Juni der Anlass des SAC-Toggenburg, dies mit neuem Teilnehmerrekord und bei sehr passendem Wetter. 

Erst die Arbeit: 

Vorerst das Erfreulichste, 137 SAC-ler nahmen an der diesjährigen Trägete teil. Dies ist ein neuer Teilnehmerrekord und verdeutlicht einmal mehr, dass dies der Anlass des SAC-Toggenburg ist, und dass wir mit diesem Anlass auf dem richtigen Weg sind. 

In diesem Jahr mussten nun auch die insgesamt 8 Ster Holz wieder, auf die Hütte gebracht werden, nachdem im vergangenen Jahr dieses durch die Schweizer Armee mit dem Train transportiert wurde. 

So waren es dann total knapp 6 Tonnen Material, welches von der Chraialp auf die Hütte musste. 

Die eindrücklichen Zahlen nebst 8 Ster Tannen-und Hartholz: 

700 Liter Bier 

700 Liter alkoholfreier Saft in Glasflaschen¨ 

150 Liter Weisswein 

150 Flaschen Rotwein 

Sämtliche Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis, Rösti, Makkaroni, Spagetti 

Rahm, Käse, Konfitüre, Butter usw. 

Nicht vergessen werden dürfen: Reinigungsmittel, Abfallsäcke, WC-Papier, 

Gas usw. 

Einmal mehr waren die meisten Sherpas am frühen Morgen im Chuchitobel bereit zur Abfahrt auf die Alp Tesel. Von da konnte man noch mit leichtem Rucksack auf die Chraialp einlaufen, bevor der „Chrampf“ losging. 

Bereits kurz nach 10.00 Uhr war das ganze Material auf der Hütte und eingeräumt. So konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. 

Dann das Vergnügen: 

Bei dem nicht allzu warmen Wetter war man froh um eine heisse Suppe, die Wurst und den Kaffee mit Kuchen. Wie immer war man auch in diesem Jahr wieder gespannt auf das traditionelle Hötteträgete-Geschenk. Der Buff mit SAC-Toggenburg-Logo und Hötteträgetebeschriftung bereitete viel Freude und konnte wegen des kühlen Wetters gleich ausprobiert werden. 

Dank: 

Der grösste Dank gehört wohl dem Vorbereitungsteam Ruth Lüthi und Elisabeth Calzaferri. Das Bereitstellen des ganzen Materials inkl. einkaufen und verpacken, dies in der richtigen Menge ist mit grossem Aufwand verbunden. Zudem wurden alle Teilnehmer wiederum vorzüglich verpflegt. 

Ein spezieller Dank gehört auch den Unternehmern, Peter Diener, Heinz Braun, Weber Baugeschäft Wattwil für die unentgeldliche zur Verfügungsstellung der Transportfahrzeuge. 

Ein spezieller Dank gehört auch den Senioren für das fast selbstverständliche Aufbereiten und Abpacken des Holzes sowie den Transport auf die Chraialp. 

So freuen wir uns auf die Hötteträgete 2016 und hoffen, dass Alle wieder dabei sind und vielleicht noch Freunde und Kollegen mitbringen.

Text: Hans Egli