Davos-Klosters

2015-08-13

22 SAC-Mitglieder treffen sich auch heute wieder zu einer schönen Berg-Wanderung. Nach der doch recht langen Zugfahrt in Davos angekommen, gibt es wie üblich zuerst einen Kaffeehalt. Dann führt unsere Wanderung dem Davosersee entlang, wo wir immer wieder von Joggern und Velofahrern überholt werden. Ja, wir sind auf einer Strecke, die rege benutzt wird von Touristen und Freizeitlern. Ruhiger wird es, als wir zur Alp Drusatscha aufsteigen. Karin hat sogar Erdnüsse dabei, und erst als wir ein Eichhörnchen am Weg sehen, begreife ich warum. Es ist sehr zutraulich und sich wohl gewöhnt, dass es von Spaziergängern gefüttert wird. Wäre nicht Doras Hund in der Nähe, hätte es wohl das Nüsschen aus der Hand geholt. Auf der Alp angekommen ist schon Picknick-Zeit. Gut erholt nehmen wir den Abstieg zum Tritt und über den Mönchalp-Bach in Angriff. Die im Bachbett in den verschiedensten Farben glänzenden Steine beweisen, wie geologisch vielfältig diese Gegend ist. Und wer noch zur Abkühlung die Füsse ins Wasser taucht, staunt, wie eiskalt es ist, obwohl die Sonne scheint und wir einen sehr heissen Tag erwischt haben. Es soll weiter oben irgendwo einen Gletscher geben. Nicht nur wunderbar schattig sondern auch abwechslungsreich, auf und ab auf weichen Waldwegen, Wiesenpartien und mit schöner Aussicht ist dann der Weg zur und durch die Selfranga-Schlucht. Schon bald erreichen wir Klosters, das Ende unserer Tour. Zufrieden mit dem Tag, und wie immer mit guten Erinnerungen an all die Gespräche unterwegs über „Gott und die Welt“ oder über unsere Familien, über freudige oder auch schwierige Situationen oder Erlebnisse. Diese Wanderungen dienen ja nicht nur unserer körperlichen Ertüchtigung, sondern sind stets auch ein wertvolles Gemeinschafts-Erlebnis. Auch wenn Davos und Klosters den meisten bekannt ist, hat noch niemand diesen Weg zwischen den beiden Touristenorten begangen. Danke, Karin, für die Organisation dieser wunderschönen Tour.

Text:   Sophia Graf

Fotos: Karin Vosswinkel, Eva Hehli, Sophia Graf