Vorträgete

2015-06-24

ein geglückter Versuch der Seniorengruppe.

Wer Peter Weber kennt, weiss, dass er oft super neue Ideen hat. Das war auch diesmal der Fall. Nur sehr wenige Senioren nahmen jeweils an einer Hütteträgete teil. Sei es, weil sie nicht mehr gut zu Fuss sind, mit dem Samstagdatum ihre liebe Mühe haben oder ganz einfach die grosse Masse der Teilnehmer scheuen.

Im Ganzen konnten sich so 25 Senior/Innen entschliessen, sich auf diesen Versuch einzulassen. Es war eine Freude zuzuschauen, wie die schon etwas älteren aber jung gebliebenen Sherpas mit Rucksäcken voll Holz den Weg von der Kreialp zum Zwinglipass unter die Füsse nahmen. Sahen meine Augen wirklich richtig? Sogar ganze Rugel mit Buchenholz durften auf den Räfs Platz nehmen.

Unterdessen hatte die Küchencrew alles für das leibliche Wohl vorbereitet. Denn das Tragen gab natürlich Hunger und Durst. Am Abend besuchte uns sogar der Hüttenchef Hans Egli, der ja eigentlich gar nicht hätte wandern dürfen. Die Stimmung war ganz einfach supertoll und alle genossen das Hüttenleben. Auch wenn dann das ungewohnte Schlafen auf den schmalen Pritschen etwas zu kurz kam. Das nahmen alle gerne in Kauf.

Nach einem währschaften Frühstück ging’s dann wieder an die Arbeit. Wir Senioren sind sehr stolz, wie viel Holz wir bereits im Holzraum aufbeigen konnten. Es wäre schön, wenn es nicht bei diesem einen Versuch bleiben würde. Die neue Rekordmarke an der eigentlichen Hötteträgete von 137 Personen zeigt doch, dass diese Vorträgete keinerlei Einfluss auf die Hauptträgete hat. Auf jeden Fall waren einige dabei, die noch nie daran teilgenommen hatten.

Text:                  Agnes Heuberger

Fotos                  Eva Hehli