Schwabenweg 2. Etappe

2015-04-23

Wieviele sind es wohl heute? fragte sich wohl mancher, der sich für die Etappe von Tobel – Affeltrangen nach Fischingen angemeldet hatte. Und wirklich! Wieder wollten 48 Personen mit Walter Hehli die 2. Etappe des Schwabenwegs mitmachen. Also wanderte eine lange Kolonne vorbei an der Komturei Tobel und erreichte bald ein prächtiges Wegkreuz, das im neuen Film "camino de Santiago" über den Jakobsweg als Einführung eine Rolle spielt. Der Tag könnte nicht schöner sein! Blühende Bäume, leuchtender Löwenzahn auf den Wiesen, fröhliches Vogelgezwitscher, plätschernde Bäche und strahlender Sonnenschein begleiteten uns auf der ganzen Strecke. Natürlich gehörte der Besuch von einigen Kirchen dazu. Dabei konnten die Jakobwegfans ihren Pilgerpass mit dekorativen Stempeln schmücken. In der Kirche von Münchwilen wurden wir mit einem Orgelkonzert überrascht. Unser Tourenleiter hatte extra den Organisten Thomas Ulsamer aus Wattwil „einfliegen“ lassen. Beim Singen von 3 Pilgerliedern zeigte sich, dass unsere Wandertruppe auch für ein Konzert engagiert werden könnte.

Beim Mittagshalt an einem herrlichen Weiher in der Nähe von Münchwilen stärkten wir uns für die Fortsetzung des Pilgerweges. Einen Teil davon wanderten wir der Murg entlang. In Wiezikon schrumpfte unsere Gruppe ein bisschen, da einige sich nun vom Postauto nach Fischingen transportieren liessen. Im munteren Auf und Ab erreichten schliesslich auch wir das Kloster Fischingen. Walter Hehli liess es sich nicht nehmen, uns das berühmte Früchtebrot zu spendieren. Herzlichen Dank, natürlich auch für diesen tollen Tag.

Text:                   Agnes Heuberger

Fotos:                  Martin Wirz