Schwabenweg 1. Etappe

2015-03-26

Konstanz - Märstetten

Walter Hehli ruft - und alle kommen!

Hatte er wohl Angst, dass sich vom SAC zu wenige für diese Tour anmelden würden? Auf jeden Fall wurde dieser Teil des Jakobwegs auch im Kirchenblatt ausgeschrieben. Wir staunten nicht schlecht, als sich in Konstanz sage und schreibe 48 Teilnehmer /Innen für diese Wanderung versammelten.

Im Münster von Konstanz begann unser Pilgerweg, immer mit vielen interessanten Erläuterungen von Walter Hehli. In der Nähe besuchten wir das Museum über Jan Hus. Er wollte als christlicher Theologe die kath.Kirche, der damals drei Päpste vorstanden, reformieren. Da er seine Lehre nicht widerrrufen wollte, wurde er während des Konzils von Konstanz auf dem Scheiterhaufen verbrannt, rund 100 Jahre vor der eigentlichen Reformation.

Doch nachher widmeten wir uns wieder dem, was wir besser können, dem Wandern. Auf wunderschönen Wegen ging’s über Bernrain – Schwaderloh – Ellighausen nach Märstetten. Immer wieder legten wir Wegstücke schweigend zurück. Was für ein Unterschied zu den „normalen“ Wanderungen! So wurde uns wieder einmal bewusst, was es eigentlich Spannendes rundherum zu hören gäbe: Zwitschernde Vögel, plätschernde Bäche, raschelndes Laub usw. Natürlich genossen wir auch die Ruhe, die sich positiv auf uns auswirkte. In der Kirche Märstetten empfing uns ein Alphornduo. Nein, diese Probe war nicht organisiert, aber umso schöner und passender.

Nach dem stärkenden Zwischenhalt im Restaurant fuhren wir mit Bus und Bahn zurück in unsere Heimat.

Text: Agnes Heuberger

Fotos: Martin Wirz