× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Pontresinafall SAC Toggenburg

2015-01-24

Am Samstag, dem 24 Januar fuhren wir zum Eisklettern nach Pontresina. Wenn man von Pontresina Richtung Piz Bernina fährt sieht man auf der linken Seite den Pontresinafall. Die Mehrseillängenroute wird mit dem Schwierigkeitsgrad WI3 bewertet. Diese war ideal für uns, da die meisten Teilnehmer schon Vorkenntnisse hatten. Die Route ist fünf Seillängen und 240 Höhenmeter lang und dabei sind die Standplätze gut mit Bohrhaken abgesichert. Wir unterteilten uns in fünf Zweierseilschaften und stiegen bei gutem Wetter und -16 Grad in den Fall ein. Die Eisbedingungen waren anfangs ideal, jedoch wurde das Eis gegen Nachmittag etwas weicher. Bei einer Schlüsselstelle haben sich zwei Seilschaften entschieden umzukehren und die anderen stiegen erfolgreich bis zum Top, immer begleitet durch eine Gruppe von Steinböcken. Am Ende des Tages war das knirschende Geräusch von Eisen gegen Eis jedem bekannt.

An den strahlenden Gesichtern sieht man, dass es uns allen Spass gemacht hat. Wir haben viel gelernt und freuen uns wieder aufs nächste Mal. Besten Dank an Christoph Klein, der sich die Mühe genommen hat für die Organisation und die Durchführung.

Es haben teilgenommen: Laura Haas, Jennifer Biedermann, Damian Göldi, Michi Reich, Andreas Mazenauer, Beat Näf, Carsten Kluczynski, Walo Ebneter und Silvan Ebneter

Text: Silvan E. Foto: Christoph K. und Silvan E.