× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Skitour Ortstock

2015-03-15

Unser heutiges Ziel, der Hausberg von Braunwald. Unter der Leitung von Rolf Brunner ging es mit 7 TeilnehmerInnen um  06:30 Uhr in Wattwil los Richtung Linthal. Eine halbe Stunde früher als geplant beförderte uns die Standseilbahn nach Braunwald und anschliessend mit dem Sessellift hoch zur Bergstation Gumen.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir unser Tagesziel aus der Ferne bewundern. Nun ging‘s auf Skiern leicht abfallend Richtung Schattenstock, wo anfellen angesagt war. Bei frühlingshaften Temperaturen nahmen wir die ersten Höhenmeter teils im T-Shirt in Angriff hinauf zu einem Hochplateau. Nach einer kurzen Verpflegung hiess es dann bei gemütlichem Auf und Ab die Entfernung zum heutigen Ziel zu verkürzen, stets im Auge die prächtige Kulisse des Ortstockes.

Unterhalb der Nordflanke beim Euloch nahmen wir die steile Flanke hoch zum Furggele in Angriff. Oben angelangt durften wir kurz verschnaufen und uns für den Gipfelsturm stärken. Auch die letzten anspruchsvollen Höhenmeter meisterten alle mit Bravour und gemeinsam erreichten wir nach 4-stündigem Aufstieg den 2716m hohen Ortstock. Überglücklich teilten wir uns wie gewohnt die Gipfelglückwünsche aus. Auch der obligate Gipfelschnaps durfte nicht fehlen; nur für den Schnupf war es ein bisschen zu windig.

Gestärkt vom Mittagshalt freuten wir uns alle auf die anspruchsvolle Abfahrt. Die Schneebedingungen verlangten all unsere Künste, weshalb wir auf das Verteilen von Stilnoten verzichtet haben. Nichts desto trotz haben wir doch die eine oder andere herrliche Passage gefunden und konnten mit Genuss ein paar Schwünge in den Pulverschnee zeichnen. Bis zum Euloch folgten wir der Aufstiegsroute, wo wir dann rechts abzweigen mussten, um einige seeeehr steile Couloirs zu überwinden. Im Visier aller Teilnehmer versuchte jeder einzeln sein Glück, die nicht ganz alltäglichen Passagen möglichst elegant zu befahren. Im Flachen angelangt, durften wir gemütlich und leicht abfallend Richtung Alp Ober Stafel zurück traversieren. Hier war Tenuwechsel und Anfellen angesagt, um die letzten 170hm in Angriff zu nehmen. Freiwillig haben wir uns auf 100 Zusatzhöhenmeter geeinigt; was so ein ‚angeschriebenes‘ Haus doch alles bewegen kann! Überglücklich und mit einer herrlichen Tour im Rucksack liessen wir die Tour im Ortstockhaus bei Hüttenkafi und Schnupf ausklingen.

Moment, wir müssen in 15 min. auf die Braunwaldbahn; nun hiess es die Piste runterdonnern, damit wir die Standseilbahn rechtzeitig erreichen. Nach einer Abfahrts Spitzenzeit von 9 min. mussten wir in Braunwald sogar noch 6min Wartezeit in Anspruch nehmen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Dir Rolf, für die super organisierte Tour und selbstverständlich den tollen Gspänli.

TeilnehmerInnen: Rolf Brunner, Hanspeter Kalt, Peter Fähndrich, Marlis Rohner, Doris Frischknecht, Noldi Stieger, Sepp Meier, Thomas Furter

Text: Thomas Furter

Foto: Marlis Rohner