Skitouren Surselva

2015-03-07

Wie immer etwas kurzfristig und spontan entschloss ich mich, mich bei Hanspeter für die kommenden Skitouren anzumelden. Die Touren sollten diesmal im Vorderrheintal stattfinden und die Prognose meldete schönstes Wetter. Ich hatte Glück: Ich durfte mitreisen, obwohl die Gruppe dann etwas gross war für die Wohnung unseres Tourenleiters in Disentis. Ich wurde am Freitagabend sogar zuhause abgeholt und von Hanspeter zusammen mit Walo,  Cornelia und Peter zur Ferienwohnung gefahren. Sozusagen zeitgleich mit Reini, Judith und Markus trafen wir dort ein.

Bei einem ausgiebigen Apéro stärkten wir uns und freuten uns sehr auf die bevorstehenden Touren!

Tour auf den Piz Máler

Nach einer ruhigen Nacht in der gemütlichen und geräumigen Ferienwohnung Hanspeters und nach einem feinen Morgenessen mit viel Birchermüesli machten wir uns mit den Autos auf den Weg Richtung Oberalppass. Mit Mondbegleitung waren wir um sieben Uhr in Dieni, nahe bei Sedrun. Der Aufstieg war teilweise schweisstreibend, musste doch im knietiefen Schnee,  der hoffnungsvoll als Pulverschnee eingeschätzt wurde, frisch gespurt werden! Nach knapp fünf Stunden, beim Skidepot vor dem Gipfelanstieg,  empfing uns ein empfindlich kalter Wind, so dass sich alle warm einkleideten. Nach dem hübschen Grat auf den Gipfel war es dann nahezu windstill und sozusagen sommerlich warm. Hanspeter gab eine annähernd logische Definition des Phänomens zum Besten. Auf alle Fälle blieben wir gerne eine Weile an diesem warmen Ort mit der prächtigen Aussicht bis zu den Walliser Viertausendern sowie den Bündner und Innerschweizer Schönheiten. Auf dem Rückweg wiederholte sich das Spiel mit der Bekleidung und unser Tourenführer wartete dann wohlweislich nicht am Depot, sondern schon mit den Skiern an den Füssen beim Einstieg zur verheissungsvollen Abfahrt. Die rund 1400m lange Abfahrt nach Selva durch mehrheitlich pulvrigen Schnee zauberte manches zufriedene Strahlen in unsere Gesichter und entlockte einigen Jauchzer oder Begeisterungsstürme über die gerockten Testskis. Reini und Hanspeter holten die Autos und mit viel Sonne im Gesicht wurden wir zurück in die Ferienwohnung nach Disentis chauffiert, wo dann nach angenehmer Dusche und Besuchen in der nahen Umgebung das Verwöhnt werden seine Fortsetzung fand, diesmal in kulinarischer Hinsicht.  Bei pikantem Avocadoapéro, Pilz- und Fleischlasagne, Salat und selber gebackener Linzertorte sowie allerhand Getränken wurde der schöne Tag abgerundet. Dank den vielen Köchen, die nichts verderben liessen!

Tour auf den Oberalpstock

Das Prachtswochenende fand seine Fortsetzung und mit Gondel, Sessellift und Bügellift erreichten wir nahezu ohne Zwischenfälle die sanften Hänge beim Piz Ault. Wir fellten mit einigen anderen, die diesen prächtigen Tag nutzen wollten, zum Übergang mit Metallstufen östlich vom Piz Ault. Nach der kurzen Abfahrt fellten wir zum „Frühstücksplätzli, wo wir nach kurzer Stärkung die Harscheisen montierten für den steileren Gipfelanstieg. Walos zusätzliche Harscheisen passten tiptop auf meine Skis, so dass auch ich mit etwas mehr Reibung und Gelassenheit den festgebackenen, harten Hang durchkreuzte. Die Freude auf dem Gipfel war gross, aber kurz, weil schon die nächste Gruppe auf den Zenith ihrer Tour drängte.

Glücklicherweise wählten nicht alle Tourengänger die Abfahrt über den Staldenfirn, so dass wir eine über 2500Meter lange Abfahrt in aller Ruhe geniessen konnten! Die steile Stelle im unteren Bereich der Abfahrt war nicht vereist und gut fahrbar. Mit viel Schwung glitten wir durch das lange Maderanertal, an wunderschönen Eiszapfen vorbei, direkt zur Bushaltestelle bei der Golzerenbahn. Erfüllt von der schönen Tour reisten die einen direkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause, wir andern kehrten über den Oberalppass nach Disentis zurück und hinterliessen kurz darauf eine gut gepflegte Wohnung.

Herzlichen Dank an alle! Für die tollen Touren, den gemütlichen Aufenthalt in  Disentis und das unkomplizierte, herzliche Zusammensein.

Text: Therese V.

Fotos: Peter F., Therese V., Judith B.