Lengwil - Berg TG

2015-03-12

Bei klarem Himmel aber Minustemperaturen hatten sich 23 Personen mit  Elisabeth auf die Reise gewagt (20 zu 3  - wo bleiben die grauhaarigen Männer von der HV ?). Mit Umsteigen in Weinfelden kamen wir um 9:17 Uhr in Lengwil an. Zuerst durften wir feinen Kaffee und Gipfeli geniessen. Unterdessen wärmte die Sonne die Luft angenehm, so dass wir freudig losmarschierten. Immer wieder gab es gepflegte Riegelhäuser und  grosse Bauernhöfe zu bewundern. In den Gärten blühten schon Winterlinge, Krokusse, Primeli und Schneeglöggli. Beim Tobelbach durften wir neugierige Blicke in die“ Stube“ des Waldkindergartens werfen. Wie gerne wäre man da noch ein Kind!! Bei „Chli Rigi“ 453m traten wir aus dem Wald und erblickten vor uns den Bodensee und das Dorf Scherzingen. Die kalte Bise liess langes Verweilen nicht zu. Weiter ging’s durch den Wald. Bei Martinsmühle konnten wir eine Pause einlegen. Der  Panoramaweg trägt seinen Namen zu Recht. Durch den feinen Dunst winkte das Alpsteinmassiv. An einem windgeschützten, sonnigen Waldrand  fand Elisabeth den perfekten Picknickplatz. Frisch gestärkt wanderten wir weiter,  an Feldern, Äckern und am Emmerzerweiher ( 552m) vorbei. Aufmerksam beobachteten wir eine Helikopterlandung  ganz nahe. Wie geplant erreichten wir die Besenbeiz  „Musig-Schöpfli“  in Birwinken um 14 Uhr. In der Sonne genossen wir feinen Kaffee und frischgebackenen Apfelkuchen. Der Wirt spielte später Handorgel, die Wirtin begleitete ihn mit der Gitarre und alle zusammen sangen wir fröhlich mit. Hier liesse sich länger verweilen. Wir verabschiedeten uns, um noch die letzte Strecke zu bewältigen. Es war ein romantischer Weg über Treppen ins Tobel hinab zum grünen Weiher, an munteren Bächlein und Schneeresten vorbei. Die  „knorzigen“  alten Obstbäume bei den Höfen stellten wir uns im Blust  vor! Nach insgesamt rund 4- stündiger Wanderung gelangten wir ans Ziel: Berg TG. Der Zug brachte uns bequem ins Toggenburg zurück. Es war eine abwechslungsreiche, schöne Tour auf meistens unbekannten Wegen. Das herrliche Wetter trug auch zur guten Stimmung bei.

Elisabeth wir danken dir von Herzen für die gut vorbereitete und kompetent geführte Wanderung.

Text: Agnes Zimmermann

Foto: Karin Vosswinkel