SST Stein - Amdener Höhe

2015-02-12

Was sind wir doch für Glückspilze! Bei strahlendem Sonnenschein treffen sich 11 schneebegeisterte SAC-ler in Stein SG, um einen Tag Sonne zu tanken und um die weiss verhüllte, verzauberte Landschaft zu geniessen.

Unter der Leitung von Jeanette Bosshard stapften wir dem Wanderweg entlang höher und höher, bald im Schatten, bald an der Sonne und trafen nach 2 ½ Stunden und ca. 700 Höhenmeter schwitzend auf der Amdener Höhe ein. 6 Personen fügten noch den Abstecher zum Gulmen an, die andern 5 brauchten eine etwas längere Pause und warteten, bis die „Nimmermüden“ wieder zurück kamen.

Unterwegs trafen wir nur wenige Leute an, aber auf der Amdener Höhe war die Alpwirtschaft gut besetzt. Schliesslich führt ein bequem präparierter Wanderweg von Amden bis hier hinauf, der bei diesem herrlichen Wetter rege benützt wird. Der Wirt hatte alle Hände voll zu tun, sprachen doch die Leute seinem Angebot rege zu und holten sich Getränke, Café Lutz oder auch Nussgipfel, Kuchen oder eine Wurst.

Bald ging’s zum Abstieg, nein, nicht auf der von Leuten wimmelnden Route Richtung Amden, und auch nicht auf dem Aufstiegsweg, sondern entlang dem Häderenberg durch  tief-verschneite, recht steile Wiesenabhänge mit idealem Schnee. Jeanette erzählte, dass sie sich früher über die damals noch seltenen Schneeschuhläufer geärgert hatte, die die schönsten Abhänge mit ihren Schuhen durchpflügten und dadurch das Vergnügen der Tourenfahrer schmälerten. Nun, logischerweise haben weder Tourenfahrer noch die zahlenmässig zunehmenden Schneeschuhläufer alleiniges Anrecht auf unberührte Landschaft.

Glücklich über diesen herrlichen Tag trafen wir wieder in Stein ein. Danke, Jeanette, für die schöne Tour.

Text und Fotos: Sophia Graf