Winterwanderung Schwägalp

2015-01-08

Eine Winterwanderung auf der Schwägalp, das kennen ja sicher alle, meinte ich auf jeden Fall. Doch beim Rekognoszieren entdeckte ich einen Weg, den sage und schreibe noch niemand kannte. Die Postautoverbindungen Nesslau – Schwägalp – Urnäsch lassen viel zu wünschen übrig. So genossen wir die Wartezeit im Restaurant Passhöhe. Da gerade Mittagszeit war, stärkten wir uns mit Suppe, Chäshörnli oder etwas Süssem, bevor’s dann so richtig losging. Das Postauto brachte uns zur Station Steinfluh. Trotz des akuten Schneemangels war der Winterweg in sehr gutem Zustand. 16 Wanderlustige nahmen die 400 Höhenmeter unter die Füsse und stapften bei friedlichen Wetterbedingungen aufwärts Richtung Schwägalp. Der Blick auf das Säntismassiv ist doch immer wieder faszinierend. Sogar die Sonne schickte noch ein paar Strahlen. Bestimmt wollte sie wissen, was denn die Senioren da oben zu suchen hatten. Beim Eindunkeln hängten einige noch den Laternliweg an. Zahlreiche Petrollaternen begleiteten uns dabei. Ein überraschender Punschausschank gehörte auch noch dazu. So kehrten wir zufrieden nach Hause zurück. Wer hätte denn wohl heute allein etwas unternommen?

Text: Agnes H.

Foto: Sophia G., Evi H.