Wanderung auf den Silberspitz

2014-09-27

Mitten in regnerischer Zeit bringt uns Reini einen Tag mit top Wetter mit. Bei klarem Himmel und gefühlten 0 Grad starten wir bei  Merlen hinten im Murgtal mit einem steilen Anstieg. Rund 20 Neugierige nehmen diesen Aufstieg auf sich. In der Hochebene angekommen, bekommen wir von unserem Guide schon unsere erste geistige Nahrung: Im Knappenhaus wohnten Menschen, die im 17. Jahrhundert auch bei härtesten Verhältnissen und strengen Arbeitsbedingungen Erz und anderes abbauten. Die Mauer, welche damals um das Knappenhaus gebaut wurde, ist heute noch deutlich zu sehen. Während seiner Erzählung scheint die Sonne ein kleines Stück über uns an die Berghänge und Felsen, sodass wir uns zu einer kleinen Pause dort oben an der wärmenden Sonne entscheiden. Bei dieser Gelegenheit holen uns auch die zwei Verspäteten ein. Endlich sind wir komplett. ..oder gar überzählig? Beat versucht den Überblick über die Herde zu halten. Nach einer kurzen Einführung durch Reini traversieren wir rüber zum Erzbett -Stollen, in dem in den 1950 er Jahren Kupfer abgebaut wurde. Gesund und heil nehmen wir nach der Besichtigung den Aufstieg zur Spitze in Angriff. Bei angenehmer Wärme und Sonnenschein erreichen wir auf 2236 m ü. M. den Silberspitz -Gipfel und geniessen die atemberaubende Aussicht. Über Stock und Felsen kämpfen wir uns hinüber aufs Hochmättli wo wir auch genug Platz für ein Gruppenfoto finden. Alle Kameras in Vollauslastung! Während die einen schon früher runter in das in Sichtweite liegende Berggasthaus Murgsee wandern, traversiert der Rest der Gruppe über die Krete zum Etscherzapfen, weiter hinunter zur Murgseefurggel und zum kalten Most bei der Murgseehütte. Für alle eine kühle Erfrischung, besonders für die Mutigen, welche sich in den kalten Ober Murgsee wagen. Der steile Weg zu Merlen, wo unsere Autos parkiert sind und auch der Bus fährt, liefert den Knien noch eine letzte Herausforderung. Schön, dass wir auf einen wunderschönen Tag mit Reinis super Führung zurückblicken dürfen! Vielen Dank!

Samuel R. und Ana S.