Lochau – Pfändler – Bregenz

2014-10-09

Bedient euch! Erdbeer-, Pflaumen- oder Orangensaft? Kaffee, mit warmer oder kalter Milch? Vollkornbrot oder Gipfeli? Fleisch, Käse oder Confitüre? Rührei gefällig oder lieber ein Müesli oder beides? Es scheint eine Première zu sein, dass die SAC-Senioren ihre Wanderung mit einem Frühstücksbuffett beginnen und zwar im Wellenhof (Bushaltestelle am Ausgang von Bregenz). Es schmeckt und wie! Anschliessend folgt (ein Zufall) eine Flugschau. Die Feuerwehr übt: Menschen werden gerettet, indem sie vom Heli aus mit einem Seil in die Höhe und dann in die Maschine gehisst werden. Andere Helis (im Ganzen sind es vier) schöpfen mit Fässer Wasser aus dem Bodensee und giessen es übers Land aus.

Eine Weile schauen wir interessiert zu. Dann beginnt der Aufstieg, einem Wald in buntem Herbstgewand entlang. Plötzlich ein Ausblick auf den Bodensee und auf die Berge, die uns lieb sind, aus etwas anderer Perspektive: Hoher Kasten, Stauberen, Säntis, Rotsteinpass, Altmann und viele andere. Wunderbare Sicht – es ist der schönste Tag der Woche.

Weiter geht es bergaufwärts durch Wald und Lichtungen über Haggen, Lohorn, Riese. Dank einer Abkürzung stehen wir schon nach zweistündiger Wanderung auf dem Pfändler.

Wer hätte das gedacht: Hemdärmelig sitzen wir auf 1064 Meter Höhe auf Bänken oder auf der Wiese, picknicken und bestaunen die Rundsicht: Der Bodensee umgeben von Hügeln und Bergen. Neben den Schweizer, die Vorarlberger und Allgäuer Alpen (Hoher Ifen, Mittagsspitze, Hochvogel, um nur einige zu nennen). Auch ein Wildpark mit Wildschwein, Alpensteinbock, Moufflon, Hirsch gibt es zu besichtigen.

Warum eine der vielen Restaurants Schwedenschanz heisse, fragen sich einige. Die Antwort: Im 30jährigen Religionskrieg (1618 – 1648) wurde auf dem Pfändler eine imposante Festung errichtet, weil ein Angriff der Schweden befürchtet wurde. Davon gibt es heute nur noch wenige Spuren.

Nur ungern treten wir den Heimweg an. Ida, es war ein wunderbarer, wie immer gut organisierter Tag! Herzlichen Dank!

Text: Catherine L.

Foto: Sophia G.