Haldi - Burg - Wängihorn - Spiringen

2014-09-11

Nach der wetterbedingten Absage von 2013 konnte die Alpinwanderung dieses Jahr programmgemäss durchgeführt werden. Zwar wechselten Nebel und Sonne ab, und das Panorama war zum grossen Teil durch Wolken verhüllt, aber nach den Erfahrungen des vergangenen Sommers waren wir schon zufrieden, dass wir auf der ganzen Strecke nie geduscht wurden!

Erfreulicherweise haben sich wieder zwei neue Leute entschlossen, an der Tour teilzunehmen. Sie haben sich sofort und ohne Probleme in die Gruppe integriert.

Von Wattwil reiste die 8-köpfige Toggenburger Seniorengruppe via Rapperswil - Arth-Goldau - Flüelen nach Schattdorf. Dort wurde die Wartezeit aufs Luftseilbähnli mit Kaffee und Gipfeli überbrückt. Vom nebligen Haldi 1083 m aus starteten wir dann über die Schattdorfer Berge und den Pfaffenwald zur Alp Stafel 1780 m. Nach kurzem Verpflegungshalt stiegen wir weiter über Esel, die Plattistäge und Platti, zum höchsten Punkt der Tour, dem Hochplateau von Burg 2243 m. Mittagspause. Nun ein kurzer Ab- und Wiederaufstieg zum eigentlichen Ziel, dem Wängihorn 2149 m. Auch hier blieben uns der grossartige Rund- und Tiefblick ins Schächental leider verborgen. Die Abstiegsroute führte über Wängichulm - Eggenbergli - Ruelisbergen zur Postautostation Holzboden ca. 830 m, unterhalb von Spiringen. Hier traten wir die Rückreise mit dem Postauto nach Flüelen an. Während der Umsteigezeit auf die Eisenbahn, wurde der Senioren-Leiterbeitrag - mangels anderer Etablissemente - vor dem Bahnhofkiosk in die ordentlich verdienten Abschlussbiere umgesetzt!

Über Arth-Goldau erreichten die TeilnehmerInnen Hanspeter B./ Eugen K. / Monika K. / Kurt R. / Sepp R. / Hansruedi R. und Pia S. wieder den Ausgangspunkt in Wattwil.

Paul H.