Bauma - Sternenberg

2014-06-26

Eine beachtliche Zahl von 23 SeniorInnen begab sich am 26.6. auf die Wanderung von Bauma nach Sternenberg. Nach dem Nebel in Wattwil empfing uns jenseits des Rickentunnels die Sonne und nach einem kurzen Aufstieg auf den Altlandenberg genossen wir die Aussicht auf Bauma. Abwechslungsreich ging es durch Wald, Wiesen und Schluchten übers Chämmerli und Mazenhub weiter auf einem schönen Aussichtspunkt vor Sternenberg. Hier hielten wir Mittagsrast inkl. Mittagsschläfchen. Der Kaffeehalt folgte wenig später im Rest. Sternen in Sternenberg, wo man unschwer die Eingangstür zur Lehrerwohnung aus dem gleichnamigen Film wieder erkennen konnte. Auf dem weitern Weg  kamen wir zur Stelle, wo Jakob Stutz 14 Jahre lang  (1842-1856) als Einsiedler gelebt hatte. Als Volksschriftsteller scheint er einigen Erfolg gehabt zu haben. Wegen seiner Homosexualität hatte er aber kein einfaches Leben.

Weiter unten im Tobel stiessen wir dann aufs Hagherrenloch, wo früher Raubritter und Wiedertäufer Unterschlupf fanden. Nach einem kurzen Stück entlang der Töss trafen wir wieder in Bauma ein. Herzlichen Dank unsern versierten Leitern Elsbeth und Köbi Künzle.

Bericht und Foto Erika M.