Klöntal

2014-07-17

Nach der kalten, verregneten vergangenen Juliwoche bahnte sich nun wieder eine Periode Sommerhitze an. 15 Senioren (11 weibliche und 4 männliche) waren ferienhalber nicht abwesend und meldeten sich für diese Wanderung an. Bei der Fahrt mit dem Postauto dem Klöntalersee entlang staunten alle, wie lang doch dieser See war. In Richisau stärkten wir uns mit dem üblichen Morgenkafi. Dann machten wir uns auf den Weg. Höhenmetermässig bot die erste Stunde keine Probleme, aber der Weg forderte unsere ganze Konzentration. Er führte durch den Wald im abschüssigen Gelände, zwar nur leicht auf und ab. Aber die vielen Wurzeln, Steine und feuchten Stellen liessen uns doch eher eine T3 – Tour machen. Waren da kleine Seufzer der Erleichterung zu hören, als wir Chlüstalden erreichten? Den Aufstieg zum Alprestaurant Chäseren konnten wir grösstenteils ebenfalls im Schatten zurücklegen. Wer sich die Glarner Spezialität Zigerhörnli bestellt hatte, wurde nicht enttäuscht. Bis zur Vorauen am Seeanfang wurden unsere Knie strapaziert, denn der Feldweg wies ein rechtes Gefälle auf. Wie lang der See wirklich war, wurde uns erst jetzt richtig bewusst. Der romantische Weg dem rechten Seeufer entlang führte an einem prächtigen Wasserfall vorbei. Beim Kiosk beim Campingplatz machten wir einen Zwischenhalt. So konnten Marti und Walter noch ihr Heimweh ein bisschen stillen. Ja übrigens, die Idee für diese Tour stammte von den beiden Brunners. Ich möchte mich herzlich bei ihnen bedanken. Es war wirklich perfekt.

Agnes H.