Andiast nach Ruschein

2014-06-19

Um im Bündnerland zu wandern, muss man recht früh aufstehen. Bereits um 6.30 trafen sich 15 Wanderlustige am Bahnhof Wattwil zur immer wieder schönen Fahrt vorbei am Walensee und durch die imposante Rheinschlucht zwischen Reichenau und Ilanz. Um 9 Uhr starteten wir unsere Wanderung ab Andiast, leider ohne Kaffee, denn diese Bündner Dörfer liegen nicht an Durchfahrtsstrecken und haben daher zu wenig Gäste für einen rentablen Restaurantbetrieb, oder sie haben ganz einfach ihre Ferien. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg nach Pigniu (auf deutsch Pragel) und nach dem Picknick aus dem Rucksack weiter nach Siat und Ruschein. Alle diese Dörfer haben wunderschöne, z.Teil Alte, zu einem grossen Teil aber schön und schonend renovierte Häuser und Kirchen. Wo die Kühe noch nicht geweidet haben, genossen wir die Farbenpracht der Blumenwiesen. Die Sicht auf die umliegenden Berge war trotz aufkommenden Wolkenfeldern gut, auf Obersaxen mit Sez Ner, Stein, Hitzeggen und Mundaun, und auf der anderen Seite auf die Brigelser Hörner, den Tödi etc. Einige kennen diese Gegend vor allem vom Skifahren im Winter. Wie verschieden es doch jetzt im Sommer aussieht! Gegen Nachmittag verdichteten sich die Wolken, aber es scheint wir hatten mit Petrus ein Sonderabkommen. Er liess es erst regnen, als wir am Schluss unserer Tour in Ilanz beim gemütlichen Kaffee sassen. Danke, Eva, für die kundige Führung dieser schönen Tour.

Text: Sophia G.