Neckertaler Kulturweg

2014-04-24

Insgesamt 24 Personen nahmen an der Wanderung auf dem „Neckertaler Kulturweg" teil. Sie wurde bei schönstem, angenehmem Wanderwetter durchgeführt. Ein Höhepunkt war der Besuch im 0beren Türmlihaus im Furth, das der evangelische Landeshauptmann Jost Grob vor genau 400 Jahren erbauen liess. Ein direkter Nachkomme des Jost Grob, Hansjörg Grob zeigte uns die die neu entdeckten Fresken beim Eingang und die stattliche Stube mit an den Balken eingeritzten Bibel- und Sinnsprüchen. Sein Cousin, Ernst Grob, Mitglied des SAC Toggenburg begleitete uns auf der ganzen Wanderung und gab uns wertvolle Hinweise auf die Geschichte der vielen schönen, alten Häuser an der Wanderroute. Ein weiterer Höhepunkt war das kurze Orgelkonzert in der 250 Jahre alten Kirche von Brunnadern. Der Organist Thomas Ulsamer spielte traditionelle Toggenburger Hausorgel-Märsche und Tänze und zwei der Toggenburger Psalmen von Peter Roth.