× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Tödi 3614m "König der Glarner"

2014-03-29

Am Samstag morgen fuhren wir bei bestem Wetter mit dem Zug nach Linthal,ein Taxi stand schon bereit um uns bis Tierfed  zu befördern.Immer leicht ansteigend ging es hinauf zur Alp Sand,wo wir an der Sonne eine Pause einlegten.Über einen Lawinenkegel ging es weiter mit steilen Spitzkehren. Schon bald erreichten wir die Fridolinshütte.Eigentlich hatten wir uns erhofft draussen zu „sünnäla" mit Blick auf den Gletscher.Der starke Föhn  hat uns aber dann in die Hütte geblasen. Nach einem feinen z'Nacht  gingen wir wegen der Zeitumstellung etwas früher schlafen. Der Weg zum WC Hüsli und Zähne putzen draussen wurde zur Herausforderund wegen des sehr starken Windes,der dann „Gott sei Dank" mitten in der Nacht abstellte. Um 4.40 Uhr ging ein Wecker,um 5 Uhr sollte es Frühstück geben,in der Küche war es aber noch dunkel.Da war wohl ein Missverständnis mit der Hüttenwartin Gaby,bezüglich Sommerzeit. Mit Stirnlampen starteten wir in die klare Sternennacht,sehr schnell wurde es dann hell. In zwei 5er Seilschaften stiegen wir durch eine schöne,bizarre Eiswelt auf,zwischendurch mussten wir mit Steigeisen auf dem spiegelblanken Eis gehen.Bei gefühlten 20°C erreichten wir nach ca.6 ½ h den Gipfel. Leider hatten wir nicht viel Zeit um die atemberaubende Bergwelt zu geniessen,mussten runter bei den warmen Temperaturen,da uns sonst der Schnee auf den Kopf zu fallen drohte. Die Abfahrt auf dem Bifertenfirn war gut,für manche etwas kräfteraubend. Mit einem Gegenanstieg fellten wir zur Porta da Gliems,von diesem Übergang mussten wir ein gutes Stück am Seil abklettern. Mit  meist schönen Schwüngen bei super Schnee fuhren wir runter ins Val Russein,Tal auswärts wurde der Schnee zur Mangelware. Ein Taxi kam uns entgegen ,das Hanspeter schon vorbestellt hatte,brachte uns nach Disentis,wo wir sehr durstig das langersehnte Flüssige genossen. Ziemlich spät aber sehr zufrieden traten wir die Heimreise an. Ganz herzlichen Dank an Hanspeter Kalt,der wie immer die Tour super organisierte und an Hans Egli als 2. Seilführer.

Mitdabei waren: Marlies R., Marianne H., Rosi G., Thomas F., Judith und Daniel B., Hans E., Carsten K., Hanspeter und die schreibende Luzia S.