Braunwald

2014-03-13

Heute war die letzte Winterwanderung angesagt. Über das Wetter musste ich mir keine Sorgen machen, denn seit Tagen verwöhnte uns ein stabiles Hoch mit warmen Frühlingstemperaturen. So starteten 21 Teilnehmer (diesmal mit sechs Herren verstärkt) auf der Sonnenterrasse Braunwald. Stetig aufwärts wanderten wir durch das schmucke Dorf über Schwettiberg – Grotzenbühl zum Ortsstockhaus. Immer wieder mussten wir einen Blick werfen auf die umliegenden Berge, da sich die Aussicht ständig veränderte. Erstaunlicherweise war der Weg nur im untern Bereich aper, weiter oben empfingen uns zuerst ein paar eisige Stellen und nachher ein schöner Schneeweg. Diesmal mussten wir unsere Kaffeegelüste unterdrücken, bis wir nach zwei Stunden auf dem höchsten Punkt ankamen. Der Hausherr Jack hatte seine Serviertochter durch einen Unfall verloren (nur als Serviertochter!) und musste alles allein machen. Aber er legte sich wacker ins Zeug und servierte uns eine feine Suppe oder sonst etwas Essbares. Den Abstieg zum Grotzenbühl nahmen wir etwas früher in Angriff, denn Peter musste dort schon lange genug auf uns warten. So tranken wir unsern Kaffee halt dort. Anschliessend hatte ich eigentlich vor, mit der Gondelbahn nach Braunwald zurückzukehren. Doch einige hatten noch zu viel überschüssige Energie und kehrten auf Schusters Rappen zurück.

Agnes Heuberger