× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Ersatztour Rondom: Speer

2014-02-23

Aus verschiedenen Gründen wie Wetterunsicherheit und fragliche Schneeverhältnisse bot Eugen anstatt der Rondomtour eine Skitour auf den Speer an.

Am sonnigen, angenehm warmen Sonntagmorgen fuhren wir zur Nesslauer Laad und starteten von der Tergeten über die Milchauen Richtung Perfiren. Im bereits durchnässten Schnee legte Eugen  eine angenehme Spur. Mit jedem Höhenmeter verbesserten sich die Schneequalität und unsere Stimmung dazu. Gemächlich gings zur Herrenalp wo erstmals gerastet wurde.

Dann stiegen wir gemütlich bis zur Stelli wo der neue Schnee abgeblasen war und darunter eine gelblich braune Schicht (Saharastaub) hervorlugte. Echt hässlich.

Problemlos erreichten wir den Speergipfel der uns erst ganz alleine gehörte. Der Rundblick war herrlich zum Zürichsee mit den grünen Ufern, zu den verschneiten Glarneralpen und natürlich runter ins grüne Toggenburgertal.

Die Abfahrt über die Muelt war der eigentliche Höhepunkt. Ganz unerwartet machten wir unsere Schwünge im herrlichsten Pulverschnee. Dies musste mit Fotos und Videos festgehalten werden, denn die „Spürli" waren kaum zu übertreffen.

Wie näher wir dem Tal kamen, desto frühlingshafter wurde dann auch der Schnee. Aber die Juchzer hatten wir eh schon oben losgelassen .

Im Tergetenstübli beim Bier und Most schauten wir nochmals wehmütig nach oben auf den Speergipfel. Danke Eugen für den schönen Tag!

mr

Teilnehmer: Marlis, Benno, Carsten