Über uns

Die Sektion Toggenburg wurde im Jahre 1870 gegründet. Wir sind im Toggenburg gut verankert und erfreuen uns einer hohen Bekanntheit und einem stetig wachsender Mitgliederzahl. Im Moment gehören ihr ca. 1800 Mitglieder im Alter von 6 bis über 90 Jahren an. Wir haben ein Programm, das jedem Freund der Alpenwelt etwas bietet. Die Sektion ist in verschiedene Gruppen (Kinderbergsteigen, Jugendorganisation, Sektion, Senioren) aufgeteilt. Jede Gruppe hat ein eigenes Programm, welches in einem Gesamtprogramm zusammengefasst ist. Im  Tourenprogramm findest Du eine beachtliche Zahl von Touren und Kursen. Die Ausbildung der Mitglieder und der Tourenleitenden ist ein wichtiges Anliegen von uns. Ein fixer Punkt ist unsere sektionseigene Hütte auf dem Zwinglipass. Sie wurde 1970 eingeweiht und steht an einem sehr schönen Platz mit einer fantastischen Sicht über die Alpen (Bernina - Mönch). Bewusst pflegen wir einen einfachen Hüttenbetrieb auf der Basis der freiwilligen Bewartung. An der "Hötteträgete" wird das Material für die ganze Saison von der Chreialp zur Hütte getragen. Es ist ein besonderer Anlass, von welchem regelmässig in den verschiedenen Medien berichtet wird. Im 2017 wurde die Hütte an- und umgebaut. Die ehrenamtlichen Hüttenwarte haben nun eigene Schlafräume. Die Nassräume wurden in der Hütte integriert und die Abwasseraufbereitung den gesetzlichen Bestimmungen angepasst. Die «neue Hütte» präsentiert sich wunderschön, hat aber ihren einmaligen Charme trotzdem nicht verloren. Die Sektion ist zusammen mit der Alpinen Rettung Ostschweiz für die Alpine Rettung im Toggenburg zuständig. Die Rettungsstation Wildhaus - Amden ist somit ein wichtiger Teil unserer Sektion. Sie wurde 1910 ins Leben gerufen. Die Rettungsstationen und die regionalen Rettungsorganisationen sind in der Alpinen Rettung Schweiz (ARS) eingegliedert. Zusammen mit der Sonntagsgesellschaft Wattwil wird auch ein umfangreiches kulturelles Programm angeboten. Genauere Angaben zu den Anlässen findest Du auf dieser Homepage.

Es freut mich, wenn Du von diesem umfangreichen Angebot viel Gebrauch machst und so die anderen Mitglieder kennen lernst. Die „Hötteträgete"  und das „Chlaustreffen" sind die Anlässe mit der grössten Beteiligung. Als Mitglied unserer Sektion kannst du in der Gemeinde- und Schulbibliothek Wattwil kostenlos Führer und Karten ausleihen.