Porträt, Philosophie

Die Hütte wurde 1970 eingeweiht und dem Betrieb übergeben. 1991 erfolgte die Erweiterung mit den Kellerräumen und der Terrasse. 2007 nahm man die Renovation der Fassade und die Erneuerung der Fenster in Angriff. 2010 kam der Ersatz der Küchen an die Reihe. Mit diesen grösseren und den fortlaufend kleineren Renovations- und Unterhaltsarbeiten wird unser Clubhaus immer in einem guten Zustand gehalten.

Seit der Eröffnung der Hütte setzt die Sektion Toggenburg auf ein einfaches Hüttenkonzept. Mit unserer traditionellen Hötteträgete wird jeweils am letzten Samstag des Monats Juni die Hütte durch die „Sherpas vom Zwinglipass“ versorgt. An diesem Anlass werden durch ca. 120 Teilnehmer und Teilnehmerinnen etwa 6 Tonnen Material von der Chreialp zur Hütte getragen. Für die Versorgung der Hütte wird möglichst auf Helikoptertransporte verzichtet.

Elemente des Konzeptes sind auch die freiwillige Bewartung und der einfache Hüttenbetrieb. Dieser Philosophie entsprechend bieten wir eine einfache aber schmackhafte Halbpension an. Im 2017 wurde die Hütte mit einem Anbau ergänzt und die bestehende Hütte teilweise renoviert und umgebaut. Damit können den ehrenamtlichen Hüttenwarten eigene Schlafräume zur Verfügung gestellt werden, die Toiletten wurden im Gebäude integriert, neue Waschräume erstellt und die Abwasseraufbereitung den gesetzlichen Anforderungen angepasst.

Bewartung / Reservationen

Die Hütte bietet 42 Schlafplätze, 8 davon im ganzjährig zugänglichen schönen Winterraum. Für den Zutritt in diesen Raum ist ein Code nötig, welcher auf der Reservationsstelle erhältlich ist.

Die Hütte wird von Mai bis zum Beginn der Sommerferien an den Wochenenden bewartet. Vom Beginn der Sommerferien bis zum Ende der Herbstferien ist die Hütte durchgehend bewartet.

Für Übernachtungen ist eine Reservation unumgänglich.
Reservationsstelle: Reservation online Telefon: 071 565 36 21 oder E-Mail reservation(at)sac-toggenburg.ch

Wir wünschen Ihnen auf der Zwinglipasshütte einen erholsamen Aufenthalt, viele schöne Erinnerungen und herrliche Bergerlebnisse auf Ihren weiteren Touren.

Das Hüttenwartteam der Zwinglipasshütte

Feuerlilie

Blumenpracht

Der Weg zur Hütte und die Umgebung ist mit einer grossen Blumenpracht geschmückt. Abhängig von der Jahreszeit kann diese Pracht bewundert werden. Die Blumenliste hilft allen Interessierten die Blumen zu bestimmen. Die Blumen wurden in einer grossen Arbeit von unseren Sektionsmitgliedern Reinhold Wick, Hanspeter Steidle, Robert Nagel und Beat Furrer bestimmt. Die Dokumentation hatte Hanspeter Steidle übernommen. Vielen Dank für diese grosse und wertvolle Arbeit!

Blumenliste Zwinglipass

Stenmanndli

Geologie rond um de Zwinglipass

Nordöstlich der Hütte steht ein geologische Steinmanndli. Es stellt die Geologie des Kantons St. Gallen und des Zwinglipasses dar. Die Sitzgelegenheiten um das zentrale Steinmanndli wurden mit den drei Steinarten aus der Umgebung erstellt und laden zum Verweilen ein.

In einem sehr interessanten Heft erklärt Stephan Wohlwend (Geologe ETH Zürich) die Geologie rund um die Clubhütte und vieles mehr. Das Heft kann direkt hier (verkleinerte PDF-Datei) oder über info@sac-toggenburg.ch (gedrucktes Dokument) bezogen werden.