Winterwanderung Schwägalp

2023-03-02

Wer in diesem Winter eine Schneeschuhtour, Skitour oder Winterwanderung ansagte, musste schon sehr viel Gottvertrauen haben. Oft wurde umgeplant, um doch einigermassen eine zufriedenstellende Lösung präsentieren zu können.

Diesmal aber hatte ich fast unverdientes Glück. Letztes Wochenende schüttelte Frau Holle ihre Decken vor allem im Schwägalpgebiet aus. So präsentierte sich heute eine wundervolle Schneelandschaft, noch fast unberührt. Im Unterland herrschte Hochnebel und genau bei unserer Ankunft sorgten die ersten Sonnenstrahlen für heitere Gesichter.

So konnten wir unsere Rundwanderung bei idealen Schneeverhältnissen unter die Schuhe nehmen. 17 Genusswanderer peilten die Passhöhe an und stiegen auf dem bekannten Laternliweg wieder zur Schwägalp auf. Das schönste war: Die verschneiten Tannen hatten ihre Last noch nicht verloren, da hier oben die letzten Tage ebenfalls Nebel herrschte.

Nachdem ich bei der Bestellung des Mittagsmenues meinen Laptop und das Handy fast unter Dauereinsatz hatte, wurden wir durch das Personal flink, freundlich und effizient bedient.

Nach dem Mittagessen wollten einige Teilnehmer noch eine Zusatzschleife machen, da sie noch zu wenig müde waren! Ausserdem lässt ja der Postautofahrplan sehr zu wünschen übrig! So wanderten sie bis Chammhalde und genossen dort nochmals die Sonne pur. Im dichten Nebel ging es dann zurück. Denn unterdessen hatte der Nebel seine Obergrenze in die Höhe verlagert.

Text:           Agnes Heuberger

Fotos:         Eva Hehli und Ruedi Flotron