SST Krummenau - Rietbach

2021-01-07

Der Wetterdienst hat es bereits angekündigt: Heute in den Alpen Bilderbuchwetter. Gestern hat es noch geschneit, dafür heute traumhafte Schneeverhältnisse für unsere erste Schneeschuhtour in diesem Jahr.  Ruedi hat ein corona - konformes Konzept ausgearbeitet. Auf dem Parkplatz der Wolzenalpbahn werden wir von ihm in einem zuvor markierten Kreis, in drei Fünfer- und eine Vierergruppe eingeteilt. Die Distanz zwischen den Gruppen beträgt 10-15 Meter, während der ganzen Tour. Auch innerhalb der Gruppe gilt der Abstand von 1,5 Meter. Jede Gruppe hat eine Person, die verantwortlich ist, dass die Distanzen eingehalten werden. Nach ein paar weiteren Infos betreffend der Route, die wir nehmen werden, starten wir um 9.00 Uhr über die Thurbrücke zur Talstation der Wolzenalpbahn. In einem ruhigen Tempo gehen wir hinauf Richtung Bühl. Wir bewundern dort die schönen, Jahrhunderte alten Häuser. Wir geniessen die frisch verschneite Landschaft und können nicht widerstehen, davon Fotos zu machen. Wir überqueren etliche verschneite Strässchen, laufen am Schneggenbühl, Eggli, Fuchsloch und Spitzweid vorbei. So erreichen wir um 12 Uhr die leere Terrasse des Restaurants Wolzenalp (coronabedingt geschlossen) für das Mittagessen. Damit wir nicht frieren, machen wir uns nach kurzer Zeit wieder auf den Weg. Jetzt nur noch bergabwärts. Einige lassen es sich nicht nehmen, bei schönen Steilhängen auf dem Hosenboden runterzurutschen.  Über den Rietbach, Stalden und Strandbühl erreichen wir um gut 14.00 Uhr wieder den Wolzenalp Parkplatz. Wir haben 462 Höhenmeter Auf- und Abstieg, sowie insgesamt 8,5 km zurückgelegt. Vielen Dank Ruedi, dass du uns, unter so schwierigen Bedingungen, eine sichere und superschöne Schneeschuhtour ermöglicht hast.