SST Gräppelensee

2020-03-05

Die Wetterprognose lautete auf Regen, doch unser Leiter Ruedi Schwizer zeigte Optimismus und führte auch die letzte Schneeschuhtour dieses Winters durch. Und auch wir 15 Teilnehmenden (8 Frauen und 7 Männer) stimmten beim Kaffee in Unterwasser mehrheitlich für „Das ziehen wir durch“.

Wir wanderten via Thurwasserfälle zur Laui hinauf, wo wir die Schneeschuhe anschnallten und die Regenschutze endgültig montierten. Dabei konnten für Schneeschuhtouren eher Ungewöhnliches wie Regenpellerinen und Regenschirme beobachtet werden. Der Schnee hinauf zum Gräppelensee war zwar nass aber dank einem ausgetrampelten Schneeschuhpfad gut zu begehen. Oben wechselte der Niederschlag von Regen in Schnee. In der Nähe des Gräppelensees fanden wir für das Picknick einen geschützten Platz in einem Schopf.

Danach stiegen wir kurz steil hinauf nach Chrinn, dem höchsten Punkt der Tour. Und dann ging es vorne hinab nach Burst, zuerst steil hinunter durch einen Wald, dann über einen mit den Schneeschuhen genussvoll zu begehenden Hang. Und dann ein nächster Genuss: Kaffee und Beerewegge im warmen Bauernhaus von Bruder und Schwägerin von Ruedi. Herzlichen Dank den beiden!

Zuerst mit und dann im unteren Teil ohne Schneeschuhe stiegen wir sodann via Halden zurück nach Unterwasser hinunter.

Obwohl teilweise etwas nass zeigten sich doch alle zufrieden über diese Tour. Danke Ruedi für dieses Erlebnis und auch für die Organisation und die Leitung der übrigen Schneeschuhtouren dieses Winters!

Text:  Walter Grob

Fotos: Ruedi Flotron