Krummenau - Stein - Nesslau

2020-01-09

Unsere erste Schneeschuhtour des Jahres findet wegen Schneemangels nicht statt. Wir müssten viel zu hoch nach oben gehen und der Schnee ist sehr hart, was gefährlich wäre.

Stattdessen machen wir, ohne Schneeschuhe, eine Wanderung der Thur entlang von

Krummenau bis Stein.

Wir treffen uns beim Restaurant Adler. Nach Kaffee und Gipfeli wandern wir (26 Personen) der rechten Thurseite entlang bis zum Inseli in Neu St. Johann mit der herzigen Kapelle, welche während dem 2. Weltkrieg gebaut wurde. Nach einem kurzen Halt überqueren wir vor der Tierklinik die Thur und wandern über eine Wiese weiter. Der Bauer hat den Elektrozaun stehen gelassen. Für unseren Wanderleiter kein Problem. Er entfernt diesen kurzerhand, aber muss schmerzlich erfahren, dass der Strom nicht ausgeschaltet ist. Als er sich wieder erholt hat, geht’s weiter linksseitig der Thur. Über Eisentreppen (Achtung: „1 Promille vereist“) überwinden wir das Gefälle der drei Giessenfälle. Um 12.30 Uhr erreichen wir das Inseli bei Stein, ein idealer Platz,  mit 2 Tischen und Bänken, für unser Picknick. In Stein verabschieden sich 4 Teilnehmer und wir überqueren die Strasse,  wo es auf der anderen Talseite zurück geht. Auf geteerter Strasse, alles der Sonne nach, kommen wir an Orten genannt Sonnenhalb, Steinweid, Bödmeli, Hinterberg, Fuchsloch und Schloh, dem höchsten Punkt mit 1030 Meter über Meer vorbei. Nun geht’s nur noch abwärts. So erreichen wir um 15.30 Nesslau. Der grösste Teil der Gruppe nimmt dort das Postauto nach Wattwil. Mein  Fitness-App  zeigt an, dass wir 15 km und 26’500 Schritte gelaufen sind. Der Rest der Gruppe kehrt zurück nach Krummenau.

Lieber Ruedi, herzlichen Dank für die schöne, sonnige Ersatzwanderung!

Text:   Sandra Tschudi

Fotos: Ruedi Flotron und Eva Hehli