Silvesterwanderung

2017-12-31

Der letzte Tag im Jahr gehört schon seit etlichen Jahren unserem rüstigen Tourenleiter Dölf. Immer wieder findet er ein lohnendes Ziel in der näheren Umgebung, damit alle auf die Silvesterfeier wieder zu Hause sind. Diesmal brachte uns das vollgestopfte Postauto nach Amden, zum Glück erste eine Stunde später als vorgesehen. Dort erklärte uns der Tourenleiter: Die ursprünglich 3stündige Tour muss ich umändern. Erstens ist das Gebiet, in das ich mich begeben wollte, neu in der Wildschutzzone. Ausserdem würde uns der reichliche Schnee bestimmt zu schaffen machen. So begnügten wir uns mit einem moderateren Aufstieg. Zuerst ging’s der Strasse nach. Diese war aber recht eisig. Der erste Sturz war schon vorprogrammiert. Deshalb steuerte Dölf beim ersten Wegweiser Richtung Wanderweg. Ja, wo war denn dieser nur? Durch den tiefen Schnee stapfte Dölf einfach auf der Direttissima Richtung Holzstübli. Uns blieb nichts anderes übrig als ihm zu folgen. Nach halbem Weg schwenkten zwei auf die Strasse ab, die unterdessen fast aufgetaut war.

Frühzeitig trafen wir uns im gemütlichen Beizli und genossen das feine Essen. Nachher wurde der Rückweg angetreten, natürlich wieder durch den weichen Schnee talwärts.

Strahlender Sonnenschein hatte uns 16 Wanderer an diesem letzten Tag des Jahres 2017 begleitet, bestimmt als Dank für unseren fröhlichen Bergführer!

Text:          Agnes Heuberger

Fotos          Monika Stalder