St. Antönien - Pany

2017-02-02

Kurz vor Ziegelbrücke ahnten 24 SACler (davon 4 Männer...) nichts Gutes, als die Durchsage grosse Verspätungen und Zugsausfälle ankündigte. Glücklicherweise war unser Regio Express nicht betroffen. So erreichten wir nach einer abwechslungsreichen Fahrt mit SOB, SBB, RHB und Postauto pünktlich St. Antönien. Gestärkt mit frischem Zopf marschierte die muntere Gruppe auf perfekt präparierten Wanderwegen durch eine wildromantische Winterlandschaft. Der Ausblick auf das Alpenpanorama war gigantisch. Plötzlich waren die Vorausstürmer verschwunden. Der Grund dafür war kurz darauf zu sehen; die urchige Bodähütte, wo wir gemütlich Suppe und Wurst genossen. Nicht zu vergessen den Schleipfkafi mit Pany-Torte. Die anschliessende Einteilung in verschiedene sportliche Aktivitäten erwies sich als sehr einfach. Je 8 SAC-ler entschieden sich für den Abstieg zu Fuss, mit dem Schlitten oder für die Pferdeschleipffahrt wie zu Grossvaters Zeiten. Das war eine Gaudi, auf einem Baumstamm sitzend vom Pferd gezogen zu werden. Wohl alpenweit einmalig. Leider war die Fahrt wegen Schneemangels nur kurz. Glücklich und zufrieden durfte die aufgestellte Schar die Heimreise antreten. Herzlichen Dank Ida für den schönen und perfekt organisierten Tag.

Text:     Peter Stäheli

Fotos:    Eva Hehli