Wasserauen – Säntis

2015-09-12

12. September 2015, Wasserauen – Säntis (anstatt Piz Medel-Überschreitung)

Da die Witterungsbedingungen für den Sonntag, 13. September 2015 nicht gut standen, entschloss Josef Forster, die Tour auf die folgend beschriebene Säntistour zu kürzen.

Die Anreise, ca. 7.00 Uhr ab Wil über Herisau nach Wasserauen verlief gemütlich. Anita Gehrig, Kurt Rohner sowie Silja Hollenstein wurden alle von Jösi Forster im PW aufgeladen.

Nach einem Kaffe im Hotel Alpenrose in Wasserauen kam auch Margrith Angehrn dazu und wir wanderten ca. um 9:00 Uhr los. In gutem Tempo kamen wir über den Seealpsee hinauf zum Mesmer. Nach 30 Minuten weiterem Anstieg machten wir einen kurzen Rast bevor es die anspruchsvolle Kletterpassage über die Aegeteplatte zu bezwingen gab. Mutig kletterten wir die mit Eisen beschlagene Felswand hinauf. Auf der Platte angekommen legten wir wieder eine kurze Verschnaufpause ein und es ging dem Grat nach direkt auf den Säntis zu. Die wunderbare Aussicht konnten wir bedingt geniessen, mussten wir doch über den Gratweg „balancieren“. Um ca. 1:00 Uhr mittags kamen wir nach ca. 4 Stunden Aufstieg auf dem Säntis an. Die Aussicht vom ostschweizer Hausberg war grandios. Bei einer feinen Gerstensuppe im Restaurant Alter Säntis stärkten wir uns. Nach einem kurzen Ausblick vom Gipfel ging es wieder über die Meglisalp, Schrennen zurück nach Wasserauen. Zufrieden und munter fuhren wir wieder per PW via Herisau nach Wil.

Bericht von Silja Hollenstein Fotos von Margrit Angehrn, Silja Hollenstein und Jösi Forster.