Palis Nideri

2015-07-16

16 SAC-ler machten sich an einem weiteren Tropentag dieses Sommers um 7.20 Uhr in Walenstadtberg unter der Leitung von Angela und Paul Hoffmann auf den Weg zur Palis Nideri.

Nach einer Stunde bewunderten wir das Paxmal, den kulturellen Höhepunkt der Wanderung. Hier schuf Karl Bickel von 1924-1949 riesige Mosaikflächen und stellte die menschliche Entwicklung in Familie und Gesellschaft dar.

Nachher gings es auf einem abwechslungsreichen Pfad durch Wiesen und Wald, über Geröll und Felsen höher und höher. Wir sahen eine wunderbare Blumenpracht in den steilen Südhängen, inkl. den hellblauen Alpenlein, der nur in wenigen Gebieten der Schweiz wächst.

Nach kürzeren und einer längeren Pause erreichten wir kurz nach zwölf unser Tagesziel Palis Nideri. Wie herrlich mundet doch Essen und Trinken nach so viel körperlicher Anstrengung und dazu als Dessert, die nie langweilig werdende Aussicht auf den türkisblauen Walensee und die Lütispitzkette auf der andern Seite.

Schattenspendende Wolken verhalfen auf dem Abstieg zur Sellamatt zu recht angenehmen Temperaturen und kühles Bier und andere Tranksame im Bergrestaurant sorgten für gute Stimmung. Und Dölf hat einen neuen Tipp für die Kartoffelernte bekommen: Wenn die Erde zu hart, weil eingetrocknet, kann man auch sprengen...

Liebe Angela, lieber Paul, euer sorgfältiges Rekognoszieren dieses recht unbekannten Weges hat uns eine wunderschöne Wanderung beschert. Dafür danken euch Pia Sch., Ruth M., Eva B., Barbara G., Beatrice und Patrick H., Kurt R., Hansruedi R., Christoph G., Sepp R., Eugen K., Martin Sch., Dölf F., und die Schreibende.

Text: Erika Meyer

Bild: Eva Bachmann