Skitourentage Coaz - Palü, Tag 3

2015-04-13

Tour von der Chamanna Coaz zum Rifugio Marinelli – Bombardieri am 13. April

Ich freute mich sehr, dass ich noch zur Gruppe mit Tourenführer Hanspeter Kalt dazustossen durfte, um im eindrücklichen Gebiet zwischen Coazhütte und Palü mit Skis und Fellen unterwegs zu sein.

Beruhigt, dass die Felle nicht schon vor dem Morgenessen montiert sein mussten, startete ich bei gemütlichem Kaffee in der Coazhütte in den sonnigen Tag. Nach dem Zusammenpacken der sieben Sachen, auch dem Pickel, fellten wir in die kalte, spannende Gletscherlandschaft hinaus. Nach rund fünf Stunden regelmässigen Aufstiegs erreichten wir  die Zwillinge (Dschimels/I Gemelli 3477m.ü.M.) und kurz darauf den Piz Sella (3506m.ü.M.). Die kurze Abfahrt zum sonnig warmen Rastplatz war ziemlich blank. Schon um 12:30 Uhr trafen wir im Rifugio Marinelli – Bombardieri ein.

Die sonnenbeschienene Terrasse lud zu einem entspannten Nachmittag ein. Wir stiessen auf den schönen Tag an, jassten und liessen es uns einfach gut gehen.

Neuankömmlinge breiteten jeweils ahnungslos ihre Socken und Innenschuhe zum Trocknen aus, flattierten dem jungen Hüttenhund und hatten danach alle Hände voll zu tun, ihre Utensilien vor dem ungezogenen Tier in Schutz zu bringen. Stolz wedelnd und mit einem toll duftenden Innenschuh in der Schnauze sprang der junge Hund jeweils unbeeindruckt vor der Hütte umher.

Weitere Tiere boten uns ein Schauspiel: Aus der Ferne entdeckten wir mit Reini Wick einen Steinadler. Zu unserer Freude konnten wir dann ganz aus der Nähe einen Bartgeier beobachten, den grössten Vogel der Schweiz, welcher über der Hütte ein - zwei ausladende, ruhige Kreise zog.

Text: Therese Vögtlin