Bei den Ernsteinsätzen ist die schweizerische Rettungsflugwacht REGA mit ihren Rettungshelikoptern der wichtigste Partner. Enge Zusammenarbeit besteht auch mit der Polizei, den benachbarten Rettungsstationen, den lokalen Rettungsdiensten, den Bergbahnen, der Feuerwehr oder den Samaritern.

Tipp: Bereitet Eure Touren seriös vor. Passt Eure Ziele den eigenen Fähigkeiten und der Fitness, sowie den aktuellen äusseren Verhältnissen an. In einer Gruppe ist auf den schwächsten Teilnehmer Rücksicht zu nehmen. Rechnet genügend Pausen ein. Tragt gute Schuhe mit griffiger Sohle. Nehmt zweckmässige Ausrüstung, Bekleidung und Verpflegung mit. Beachtet Veränderungen zum ursprünglichen Plan und kehrt im richtigen Moment um. Nehmt Ihr all diese Grundsätze zu Herzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass wir einander begegnen. Passiert trotzdem etwas, dann alarmiert unverzüglich die Alarmzentrale der REGA. Alarmnummer 1414.