× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Skitourentage Coaz – Palü, Tag 1

2015-04-11

Skitourentage Coazhütte – Piz Palü

1 Tag Samstagmorgen 4. April angesagt sind.

Wetterprognose: 4 Tage Sonnenschein

Lawinenbulletin: Gefahrenstufe 2 mässig

Treffpunkt: Wattwil  6.00 Uhr  /  Sargans 7.00 Uhr

Was wünscht man sich noch mehr für eine 4-tägige Skihochtour?

Voller Datendrang und mit viel Sonnencreme im Rucksack starteten wir von der Talstation der Furtschellas Bergbahnen. Die ersten 990 Hm konnten wir mit Hilfe der Luftseilbahn kräfteschonend und ohne einen Schweisstropfen überwinden. Oben auf dem Bergstation angekommen stiegen wir auf unsere frisch prärerirten Skis und trafen die letzten Vorbereitungen bevor wir uns auf die erste Tagestour aufmachten. Bei gutem warmen Wetter und sehr guten Schneeverhältnissen erreichten wir nach 21/2 Stunden und 803 Hm mühelos unser erstes Tagesziel den Piz Champütschin 3.386 müM.

Vom Gipfel aus genossen wir die herrliche Weitsicht bis hin zu den Walliseralpen. Hanspeter und Otto konnten Dank ihrem riesigen Wissen uns die interessanten Gipfel erklären.

Nach einer herrlichen Abfahrt durch guten Pulverschnee erreichten wir die Coazhütte wo wir uns auf der sonnigen Terrasse bei Kaffee und Kuchen stärken konnten.

Plötzlich kam der Hüttenwart aus der Hütte gestürmt und erklärte uns, dass unweit der Hütte ein Schneebrett ausgelöst wurde und sicher 1. Person ev. Mehrere mitgerissen hat und bat uns nachzuschauen. Reini und ein Bergführer waren blitzschnell auf Ihren Skiern und eilten zum Unfallplatz. Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Person welche sich selber aus den Schneemassen befreien konnte. Er musste sich jedoch ins Spital fliegen lassen wo er genauer untersucht wurde.

Nach einem feinen Nachtessen war es für uns dann auch schon bald einmal an der Zeit uns auf`s Ohr zu legen um für den nächsten Tag wieder fit zu sein.

Text: Markus

Fotos: Jösi Forster