Berichte der Senioren

Bericht einreichen

Bauma - Sternenberg

Juni 26, 2014

news_image
Eine beachtliche Zahl von 23 SeniorInnen begab sich am 26.6. auf die Wanderung von Bauma nach Sternenberg. Nach dem Nebel in Wattwil empfing uns jenseits des Rickentunnels die Sonne und nach einem kurzen Aufstieg auf den Altlandenberg genossen wir die Aussicht auf Bauma. Abwechslungsreich ging es durch Wald, Wiesen und…

Andiast nach Ruschein

Juni 19, 2014

Um im Bündnerland zu wandern, muss man recht früh aufstehen. Bereits um 6.30 trafen sich 15 Wanderlustige am Bahnhof Wattwil zur immer wieder schönen Fahrt vorbei am Walensee und durch die imposante Rheinschlucht zwischen Reichenau und Ilanz. Um 9 Uhr starteten wir unsere Wanderung ab Andiast, leider ohne Kaffee, denn …

Gottschalkenberg

Juni 12, 2014

Ein für Mitte Juni recht heisser Tag bahnte sich heute an. 13 hitzeresistente SACler wollten es wissen: So stärkten wir uns zuerst in Oberägeri mit dem obligaten Kaffee (oder etwas Kaltem) und machten uns dann auf den Weg. Gleich von Anfang an wurden unsere Lungen und Oberschenkel arg strapaziert, denn es ging sofort r…

Suworow – Weg

Mai 22, 2014

Angekommen in Elm war unser Blick zum Talausgang sehr getrübt. Was war denn da nur los? Laut Wetterbericht sollte heute doch ein heisser, trockener, sonniger Tag sein. Auf den ersten Blick sah es aber eher aus, wie wenn es am Glärnisch bereits regnen würde. Wage Vermutungen zeigten dann Richtung Saharastaub. Und wirkli…

Neckertaler Kulturweg

April 24, 2014

Insgesamt 24 Personen nahmen an der Wanderung auf dem „Neckertaler Kulturweg" teil. Sie wurde bei schönstem, angenehmem Wanderwetter durchgeführt. Ein Höhepunkt war der Besuch im 0beren Türmlihaus im Furth, das der evangelische Landeshauptmann Jost Grob vor genau 400 Jahren erbauen liess. Ein direkter Nachkomme des Jos…

Köbelisberg – Scherrer

April 03, 2014

Vom Köbelisweg zum Jakobsweg betiteln die einen die Wanderung, führt doch der erste Abschnitt der Wanderung am Altersheim Risi vorbei zum Köbelisberg (auch wenn die Wirtsleute in den Ferien sind ein idealer Rastort). Und im dritten Abschnitt ist es der Jakobsweg, den wir (zuerst 12, dann 13 SAC-Senioren-Wandersleute) u…

Robert Walserweg, Hackbrettmuseum

März 20, 2014

Ab Herisau zu Fuss und in gedanklicher Begleitung durch Infotafeln sind wir 17 Personen während ca. 2 ½ Stunden auf dem Robert Walserweg unterwegs. Der heutige Tag bietet eine spannende Mischung von Kultur und Natur ─ und Petrus beschenkt uns mit prachtvollem Frühlingswetter. Nach einer kurzen Einführung zu Walser’s Le…

Skitourenwoche auf der Schwarzwaldalp

März 17, 2014

Wer von Anfang an meint, dass es dort keinen Schnee mehr hat, der täuscht sich. Selber hatte ich keine Ahnung, wo dieses Tourengebiet liegt. Ab Meiringen hat uns Herr Marti (82 jährig) sicher auf die Schwarzwaldalp gefahren. Während der Fahrt wurden wir eingehend über alles Mögliche informiert. Nach einem kurzen Anstie…

Braunwald

März 13, 2014

Heute war die letzte Winterwanderung angesagt. Über das Wetter musste ich mir keine Sorgen machen, denn seit Tagen verwöhnte uns ein stabiles Hoch mit warmen Frühlingstemperaturen. So starteten 21 Teilnehmer (diesmal mit sechs Herren verstärkt) auf der Sonnenterrasse Braunwald. Stetig aufwärts wanderten wir durch das s…

Pfungen – Tössegg – Irchel – Flaach

März 06, 2014

Unteres Tösstal, Weinland heisst die Region, die gut 20 Seniorinnen, Senioren  bei leicht dunstigem, aber doch sonnigem Wetter erwandern. Erstaunlich, was alles Silvio über die Lokalgeschichte zu berichten weiss: Pfungen, bis vor wenigen Jahren bekannt für seine Textilfabik Eskimo und für seine Dachziegelei, die grö…

Website by 100pro.ch