Berichte der Senioren

Bericht einreichen

Köbelisberg – Scherrer

April 03, 2014

Vom Köbelisweg zum Jakobsweg betiteln die einen die Wanderung, führt doch der erste Abschnitt der Wanderung am Altersheim Risi vorbei zum Köbelisberg (auch wenn die Wirtsleute in den Ferien sind ein idealer Rastort). Und im dritten Abschnitt ist es der Jakobsweg, den wir (zuerst 12, dann 13 SAC-Senioren-Wandersleute) u…

Robert Walserweg, Hackbrettmuseum

März 20, 2014

Ab Herisau zu Fuss und in gedanklicher Begleitung durch Infotafeln sind wir 17 Personen während ca. 2 ½ Stunden auf dem Robert Walserweg unterwegs. Der heutige Tag bietet eine spannende Mischung von Kultur und Natur ─ und Petrus beschenkt uns mit prachtvollem Frühlingswetter. Nach einer kurzen Einführung zu Walser’s Le…

Skitourenwoche auf der Schwarzwaldalp

März 17, 2014

Wer von Anfang an meint, dass es dort keinen Schnee mehr hat, der täuscht sich. Selber hatte ich keine Ahnung, wo dieses Tourengebiet liegt. Ab Meiringen hat uns Herr Marti (82 jährig) sicher auf die Schwarzwaldalp gefahren. Während der Fahrt wurden wir eingehend über alles Mögliche informiert. Nach einem kurzen Anstie…

Braunwald

März 13, 2014

Heute war die letzte Winterwanderung angesagt. Über das Wetter musste ich mir keine Sorgen machen, denn seit Tagen verwöhnte uns ein stabiles Hoch mit warmen Frühlingstemperaturen. So starteten 21 Teilnehmer (diesmal mit sechs Herren verstärkt) auf der Sonnenterrasse Braunwald. Stetig aufwärts wanderten wir durch das s…

Pfungen – Tössegg – Irchel – Flaach

März 06, 2014

Unteres Tösstal, Weinland heisst die Region, die gut 20 Seniorinnen, Senioren  bei leicht dunstigem, aber doch sonnigem Wetter erwandern. Erstaunlich, was alles Silvio über die Lokalgeschichte zu berichten weiss: Pfungen, bis vor wenigen Jahren bekannt für seine Textilfabik Eskimo und für seine Dachziegelei, die grö…

Hoher Hirschberg

Februar 06, 2014

Ein strahlend blauer Himmel begrüsste uns 24 Winterwanderer auf der Fahrt nach Gais. Wer sich hier wirtschaftlich ein bisschen auskannte, erwartete natürlich, dass wir in der Bäckerei beim Bahnhof unsern Morgenkafi konsumieren würden. Aber nein! Diesmal durften wir uns bei Elsbeth Bräuer privat für die Tour stärken. Si…

Feldis – Alp Raguta

Februar 06, 2014

Ein paar beneideten mich ja schon um dieses Zwischenhoch, das pünktlich am Donnerstag wieder für meine Winterwanderung eintraf. So fuhren wir mit der Gondelbahn von Rhäzüns nach Feldis hinauf und trafen dort auf ein wahres Wintermärchen. Am Tag vorher hatte es hier oben auf 1500 m etwa 20 cm Neuschnee gegeben. Die glit…

Schneeschuhtouren Jan/Feb

Januar 30, 2014

Hurra, auch wir Senioren können nun unter kundiger Führung Schneeschuhtouren unternehmen! Jeanette Bosshard hat sich zur Verfügung gestellt, ihre legendären Tourenskis für zwei Tage in die Ecke zu stellen und die Schneeschuhe anzuschnallen. Der Ruf eilte ihr natürlich voraus, dass sie ein ungeheures Tempo anschlage, da…

Heinzenberg

Januar 23, 2014

Diesmal führte uns die Winterwanderung ein bisschen weiter weg. SBB und RHB brachten uns nach Thusis. Von hier aus transportierte uns das Postauto auf fast 1300 m über Meer. Zahlreiche Kurven und heisse Kehrtwendungen in den Dörfern meisterte der Chauffeur mit Bravour. In der „Hexa Hütta" stärkten wir uns mit Kaffee un…

Winterwanderung Wald AR – St. Anton – Heerbrugg

Januar 16, 2014

Ab Wald 962 m führt uns (21 Senioren) eine Art Höhenweg über eine Krete  nach St. Anton 1120 m. In nördlicher Richtung zeigt sich die Landschaft in graublaues Licht gehüllt, und die Niederungen sind mit zartem  lichtem weisslichem leicht undurchsichtigem Nebel aufgefüllt. Über den Tälern hängen ganz lange schlangenähnl…

Website by 100pro.ch